Zum Inhalt
Start ins Stu­di­um

Erste Hilfe für Erstis

Liebe Erstis,
beim Start ins Stu­di­um gibt es viele Fragen – in diesem Jahr aufgrund der Co­ro­na-Pan­de­mie so­gar noch mehr als sonst. Auf dieser Seite sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Stu­dien­start zu­sam­men­ge­fasst: Infos zu den Vorkursen und zur Orientierungsphase (O-Woche), zu den Services, An­ge­boten und Web­seiten sowie Infos zu den Co­ro­na-Schutz­maß­nah­men.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen er­folg­rei­chen Start ins Stu­di­um!

English version

Mehrere Sprinter nebeneinander starten aus Startblöcken. © q-snap​/​Shotshop.com

Stu­dien­ein­stieg

Wann finden meine Vorkurse statt und wie gelingt der Einstieg ins Stu­di­um? Wie finde ich mich auf dem Cam­pus zurecht? Woran muss ich vor Stu­dien­start alles denken?

Stu­dien­or­ga­ni­sa­tion

Wo finde ich meine Studien­beschei­nigung, das Semesterticket oder meinen No­ten­spie­gel? Wie kann ich mich für Kurse und Prüfungen an­mel­den? Wo finde ich Lernmaterialien?

An der TU Dort­mund gibt es zahl­reiche Tools, um das Stu­di­um zu organisieren:

Studierende sitzen gemeinsam in der Abenddämmerung am Campus. © Roland Baege​/​TU Dort­mund
Grafik von türkisen und violetten Viren vor schwarzem Hintergrund, die von einem hellblauen Umriss einer Hand in der linken Bildhälfte abgewehrt werden. © peterschreiber.media​/​AdobeStock.com

Co­ro­na-Maß­nahmen

Wie läuft das hybride Win­ter­se­mes­ter ab? Wie wird die Rück­ver­folg­bar­keit gewährleistet? Welche Hy­gie­ne­maß­nah­men müs­sen ein­ge­hal­ten wer­den

Die FAQ in­for­mie­ren aktuell zur Lage an der TU Dort­mund. Eine Übersichtsseite fasst die wichtigsten In­for­ma­ti­onen zum Se­mes­ter­start zu­sam­men.

Ersti-Seiten der Fa­kul­tä­ten

Wo finde ich fachspezifische In­for­ma­ti­onen zum Stu­dien­start?

Um den Einstieg ins Stu­di­um zu erleichtern, haben Fa­kul­tä­ten und In­sti­tute eigene Ersti-Seiten mit den wichtigsten In­for­ma­ti­onen zusammengestellt.

Das Bild zeigt den Campus Nord und Campus Sued von oben. © Peter Sondermann​/​TU Dort­mund
Ein leuchtendes U auf dem Dach eines Gebäudes mit einer Reihe holografischer Videowände, auf denen Tauben zu sehen sind. © Jürgen Huhn

Neben dem Stu­di­um

Wo finde ich Job- und Wohnungsangebote? Welche Freizeitangebote gibt es? Wo finde ich den Speiseplan für die Mensa?

Alle In­for­ma­ti­onen zum Cam­pus­leben, Freizeit, Woh­nen und Arbeiten:

 

FAQ: Antworten auf häufige Fragen

Nach der Freischaltung des UniAccounts kann die UniCard im Service­Portal beantragt wer­den. Wenn diese fertig ist, er­hält man eine Benachrichtigung an die UniMail-Adresse und kann die UniCard dann in der Servicezentrale in der Universitäts­bibliothek abholen.
Weitere In­for­ma­ti­onen

Nach Überweisung der Semesterbeiträge wird das Semesterticket an die UniMail-Adresse gesandt. Im Service­Portal kann man jederzeit eine neue Zusendung anfordern. Das Ticket kann zudem auch direkt in der TU-App abgerufen wer­den.
Weitere In­for­ma­ti­onen

An­lei­tun­gen zu IT-Diensten finden sich im Service­Portal. An­sprech­part­ner bei wei­te­ren Fragen ist das IT & Me­di­en Centrum (ITMC).
Zur Anleitung im Service­Portal
Zur Seite des ITMC

Aufgrund der Co­ro­na-Pan­de­mie ist aktuell nur die Zentralbibliothek der Universitäts­bibliothek ge­öff­net. Es ist zudem geplant, die Emil-Figge-Bibliothek wieder zu öffnen. Die Bereichsbibliothek Raum­pla­nung sowie Ar­chi­tek­tur und Bau­in­ge­ni­eur­we­sen sind geschlossen. Bücher aus den Be­reichs­bi­blio­the­ken kön­nen aber bestellt wer­den. Der Online-Katalog der Universitäts­bibliothek enthält die Bestände der Zentralbibliothek und die der Be­reichs­bi­blio­the­ken
Zum Überblick aller Bibliotheken
Zur Seite der Universitäts­bibliothek

Die TU Dort­mund bietet Stu­die­ren­den zahl­reiche Beratungsmöglichkeiten.
Zur Zentralen Stu­dien­be­ra­tung (ZSB)
Zur Stu­di­en­fach­be­ra­tung
Zum Überblick der Be­ra­tungs­an­ge­bote
Für In­for­ma­ti­onen zum Stu­di­um lohnt sich ein Blick auf die Web­seiten der Fachschaften.
Zu den Fachschaften

Die TU Dort­mund bietet zahl­reiche Informationskanäle. Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten finden sich auf der Web­sei­te, Aktuelles gibt es au­ßer­dem auf Instagram, Facebook und Twitter. Die Bandbreite der universitätseigenen Me­di­en reicht da­rü­ber hinaus von Zeitungen über einen Radio- und einen TV-Lernsender bis hin zur TU-App.
Zum Veranstaltungskalender
Zu den neuesten Meldungen
Zur TU-App
Zur Facebook-Seite
Zum Instagram-Profil
Zum Twitter-Account
Zu den Campusmedien

 

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Cam­pus Nord, Vo­gel­pothsweg.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.