TU│KULTUR

TU im U – Campus Stadt

Die Hoch­schul­etage im Dort­mun­der U ist der TU-Campus in der Stadt: Die TU Dort­mund zeigt hier, dass Kunst, Kreativität und die damit verbundenen Innovationen an der Hoch­schu­le einen wichtigen Platz einnehmen und dass Wis­sen­schaft ein bedeutender Teil von Kultur ist. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt und die Veranstaltungen der TU Dortmund im Dortmunder U.

Collage aus Musikinstrumenten, Kunstwerken und dem Dortmunder U © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Die TU Dortmund steht für das Zusammenspiel eines einzigartigen Ensembles von Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Etwa 300 Professor*innen, 6.600 Mitarbeiter*innen sowie knapp 30.300 Studierende treiben an der TU Dortmund Erkenntnis- und Methodenfortschritte voran, bringen technische Innovationen auf den Weg und gestalten den kulturellen Wandel mit.

Mit der Einrichtung ihres Campus Stadt auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U macht die Universität ganz bewusst einen Schritt in die Dortmunder Innenstadt und auch auf die Dortmunder Bevölkerung zu. Der Campus Stadt ist das Fenster der Technischen Universität in ihrer Stadt. Die Präsenz im Dortmunder U eröffnet Lehrenden wie Studierenden neue Erfahrungsräume und Möglichkeiten, sich aktiv in die Stadtgesellschaft einzubringen. Schwerpunkt der Arbeit ist die Vermittlung von und zwischen unterschiedlichen Wissenschaftskulturen. Dabei bietet sich der interessierten Öffentlichkeit die Chance, sich über die TU Dortmund zu informieren, beispielsweise durch den Besuch von Ausstellungen, Lesungen, Workshops und anderen Veranstaltungen. In gemeinsamen Projekten mit den Partnern im Haus wie mit weiteren Akteuren aus Stadt und Region sieht die TU Dortmund die Möglichkeit, das Zentrum für Kunst und Kreativität zu stärken und somit zur Entwicklung der Metropolregion Ruhr nachhaltig beizutragen.