Zum Inhalt

Hochschulrat

Der Hochschulrat berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

  • die Wahl der Mitglieder des Rektorats und ihre Abwahl
  • die Zustimmung zum Hochschulentwicklungsplan und zum Entwurf der Zielvereinbarung zwischen der Hochschule und dem Land NRW
  • die Zustimmung zum Wirtschaftsplan, zur unternehmerischen Hochschultätigkeit und zu einer Übernahme weiterer Aufgaben
  • die Stellungnahme zum Rechenschaftsbericht des Rektorats und zu den Evaluationsberichten
  • Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind
  • die Entlastung des Rektorats.

Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Hochschulrats sind bei der Geschäftsführerin des Hochschulrats erhältlich.

Die Mitglieder des Hochschulrats

Porträtfoto von Dr. Joann Halpern, Mitglied des Hochschulrats © Nathalie Schüller

Dr. Joann Halpern leitet das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering in New York City und ist Adjunct Professor für International Education an der New York University. Von 2009 bis 2017 war sie Direktorin des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus New York. Im Laufe ihrer Karriere war sie an deutschen und amerikanischen Hochschulen in der Lehre und in der Verwaltung tätig. Ihre Verbindung zur TU Dortmund resultiert unter anderem aus ihrer Mitarbeit im Aufsichtsrat des UA Ruhr-Verbindungsbüros in New York.

Ein Portraitfoto von einem Mann in einem schwarzen Anzug mit Krawatte. © wilo

Oliver Hermes ist Vorstandsvorsitzender und CEO der Dortmunder Wilo-Gruppe, einem multinationalen Technologiekonzern und einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Studiert hat Oliver Hermes Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China in Duisburg und an der Université d’Angers in Frankreich. Danach war er Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG. Seit 2006 ist Oliver Hermes für die Wilo Gruppe tätig, die sich unter seiner Regie binnen weniger Jahre zum global agierenden Milliardenkonzern entwickelte. Hier treibt er den Wandel der Wilo Gruppe zum digitalen Klimaschutz-Pionier der Branche konsequent voran. Darüber hinaus ist Herr Hermes u.a. Mitglied im Innovationsrat des EUREF-Campus Düsseldorf.

Porträtfoto von Karin Lochte, Mitglied des Hochschulrats © M. Buchholz

Karin Lochte ist Professorin an der Universität Bremen. Von 2007 bis 2017 war sie Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und Professorin an der Universität Bremen. Sie war u.a. Mitglied des Bewilligungsausschusses der Exzellenzinitiative, Mitglied des Wissenschaftsrats, DFG-Fachkollegiatin und ist Mitglied des Senats der Leibniz-Gemeinschaft.

Ein Portraitfoto von einem Mann im Anzug mit roter Krawatte. © Amprion GmbH​/​Frank Peterschröder“

Dr. Hendrik Neumann ist seit 2021 Mitglied der Geschäftsführung der Amprion GmbH. Als Chief Technical Officer (CTO) verantwortet er die Aufgabenbereiche Asset Management, Netzprojekte, Offshore, Systemführung Netze und Arbeitssicherheit. Sein Studium der Elektrotechnik absolvierte er an der TU Dortmund und schloss es 2002 als Diplom-Ingenieur ab. 2007 wurde Hendrik Neumann am Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft der TU Dortmund zum Dr.-Ing. promoviert. Seine berufliche Laufbahn begann Hendrik Neumann 2002 als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft der TU Dortmund. 2007 trat er in die Amprion GmbH ein.

Ein schwarz-weiß Portraitfoto einer Frau. Bitte Bildnachweis einfügen

Elke Niermann ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin in der Kanzlei audalis Kohler Punge & Partner, in der sie seit 1997 Partnerin ist. Sie hat an der TU Dortmund Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert. Sie ist ehrenamtlich u.a. Vorstandsmitglied der Dortmunder Museumsgesellschaft zur Pflege der bildenden Kunst e.V., Mitglied im Kuratorium der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund und Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund e.V.

Porträt einer Frau © Thorsten Doerk

Isabel Rothe ist seit 2007 Präsidentin der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Von 1992 bis 2007 war sie in der pharmazeutischen Industrie in wechselnden Managementpositionen beschäftigt, zuletzt als Geschäftsführerin der Jenapharm GmbH & Co. KG. Die Arbeits- und Organisationspsychologin hat mehrere Ehrenämter inne, so ist sie u.a. Vorsitzende des Verwaltungsrats der Stiftung Warentest, Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation und Vorsitzende des Stiftungsrats der AGFJ Familienhilfestiftung.

Porträtfoto von Joachim Treusch, stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der TU Dortmund © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Joachim Treusch war bis 2012 Präsident der Jacobs University Bremen. Zuvor war er von 1987 bis 2006 im Vorstand des Forschungszentrums Jülich tätig, davon insgesamt 16 Jahre lang als Vorsitzender. Von 1971 bis 1987 hatte er an der damaligen Universität Dortmund die Professur für Theoretische Physik inne. Prof. Treusch war im Laufe seiner Karriere Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (1984-86), Gründungspräsident der Helmholtz-Gemeinschaft (1993-97), Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturwissenschaftler und Ärzte (1995-96), Präsident der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ (2000-06) und im Vorstand der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung (1993-2020).

Porträtbild von Dr. Johanna Weber vor einer Schultafel. © Wally Pruß

Johanna Weber war Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Sie war von 2013 bis 2021 Rektorin der Universität Greifswald. Im Lauf ihrer Karriere war sie u.a. Vizepräsidentin der HRK, Mitglied der Sprechergruppe der HRK-Mitgliedergruppe der Universitäten, Sprecherin des Verbundes der Norddeutschen Universitäten, Vizepräsidentin und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und DFG-Fachkollegiatin. Im April 2021 ist sie in den Ruhestand eingetreten.