Ethische Fragen und gesellschaftliche Verantwortung

Die TU Dortmund verpflichtet sich zur Einhaltung forschungsethischer Standards, wie zum Beispiel den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis der DFG und der Helsinki-Deklaration. Neben einer Ethikkommission zur Beurteilung von For­schungs­pro­jekten und einer Untersuchungskommission zur Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis soll ein neues Gremium speziell zur grundlegenden ethischen Reflexion der Forschungspraxis etabliert werden.

Auf Initiative von Prof. Dr. Christian Neuhäuser befindet sich ein entsprechender, gemeinsamer Ethikrat für die drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) aktuell in Vorbereitung.

Weitere Informationen zu den bestehenden Angeboten finden Sie auf der Seite Forschungsethik.

Ansprechpartner: