Die Universität wächst

Daten und Fakten in der Übersicht

21.02.1979

Erste Sitzung der Gemeinsamen Organisationskommission, die die Aufgabe hat, die Zusammenführung der Pädagogischen Hochschule Ruhr mit der Universität Dortmund vorzubereiten.

1980

Der erste Sonderforschungsbereich (SFB 11 „Materialflusssysteme für Stückgüter“) der Universität Dortmund wird in der Abteilung Maschinenbau eingerichtet.

Reinold Knümann, Vorstand des Staatlichen Hochbauamts, verwandelt mit dem rot lackierten Zahnrad aus einer stillgelegten Produktionsanlage das erste Maschinenteil in Kunst auf dem Campus.

Das Seniorenstudium startet im Modellversuch. Männer und Frauen über 50 Jahre können in fünf Semestern das Studium abschließen, das insbesondere auf ehrenamtliche Tätigkeiten vorbereiten soll.

01.04.1980

Die Pädagogische Hochschule Ruhr wird in die Universität Dortmund eingegliedert.

01.01.1981

Die Fraunhofer Gesellschaft errichtet auf dem Campus das Institut für Transporttechnik und Warendistribution (seit 1992: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik).

14.06.1982

Das von der Gesellschaft der Freunde der Universität Dortmund errichtete Internationale Gästehaus an der Baroper Straße 233 – heute: Helmut-Keunecke-Haus – wird feierlich übergeben.

1983

Ein studentisches Projekt – ein Unix-Rechner (unido) – ist die Keimzelle (backbone) des deutschen Zugangs zum EUnet, dem Vorläufer des internationalen Internets.

02.05.1984

Eröffnung der H-Bahn, die als erstes automatisches Nahverkehrssystem der Bundesrepublik Deutschland den Campus Nord und den Campus Süd miteinander verbindet.

Der erste Campus-Lauf findet statt.

Der internationale Studiengang SPRING „Spatial Planning for Regions in Growing Economies“ startet als Zertifikatsstudiengang.

Das an den Hochschulen des Ruhrgebiets als Modellversuch eingeführte „Innovationsförderungs- und Technologietransferzentrum“ wird als „Transferstelle der Universität Dortmund“ dauerhaft eingerichtet.

1985

Der Sonderforschungsbereich „Herstellen beschichteter Schraubenrotoren“ (SFB 316) wird eingerichtet.

Beim ersten „Campus Cantat“ proben auf Initiative von Prof. Willi Gundlach eine Woche lang internationale Musikerinnen und Musiker für die gemeinsame Abschlussaufführung.

06.05.1985

Das Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund neben dem Campus der Universität wird feierlich eröffnet.

1987

Das Deutsche Network Information Center (DENIC), das seinen Ursprung in der Informatikrechner-Be­triebsgruppe der Universität Dortmund hat, ver­gibt die ersten .de-Domains. Eine der drei ersten Domains in Deutschland ist: uni-dortmund.de.