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Preise und Ehrungen

Lehrpreis

Seit 1993 wird an der TU Dort­mund der Lehrpreis für her­vor­rag­ende Lehrleistungen und große Einsatzbereitschaft vom Rektorat vergeben. Mit diesem Preis würdigt die Uni­ver­si­tät das besondere Engagement auf dem Gebiet der Lehre und dokumentiert die fundamentale Bedeutung der Lehre an der TU Dort­mund.

Der Lehrpreis wird in drei Kategorien an Lehrende und Stu­die­ren­de verliehen. Jeder Lehrpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro dotiert, das von der Gesell­schaft der Freunde der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund e.V. gestiftet wird. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Akademischen Jahresfeier statt.

In diesem Jahr haben sich alle Lehrenden der TU Dort­mund den He­raus­for­de­rung­en der Online-Lehre gestellt. Viele kreative, in­no­va­ti­ve digitale Lehrangebote wurden geschaffen und mit viel Engagement umgesetzt. Daher wird der Lehrpreis in diesem Jahr in den Kategorien 1 und 2 einmal für Präsenz-Lehre (Win­ter­se­mes­ter 2019/20) und einmal für Online-Lehre (Som­mer­se­mes­ter 2020) ausgelobt. Bitte gehen Sie bei den Vorschlägen daher auf das Lehrformat besonders ein.

Kategorie 1: Lehrpreis für Ver­an­stal­tun­gen mit mehr als 60 Teil­neh­men­den

In der ersten Kategorie würdigt die TU Dort­mund her­vor­rag­ende Leistungen von Lehrenden, die große Lehr­ver­an­stal­tun­gen mit mehr als 60 Stu­die­ren­den durchgeführt haben. Hierunter fallen insbesondere Vorlesungen, die keine direkte und kontinuierliche Interaktion der Stu­die­ren­den voraussetzen. Nominiert werden können:

  • Lehrende
  • Gruppen von Lehrenden
     

Kategorie 2: Lehrpreis für Ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 60 Teil­neh­men­den

In der zweiten Kategorie würdigt die TU Dort­mund her­vor­rag­ende Leistungen von Lehrenden, die Lehr­ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 60 Stu­die­ren­den (z.B. Seminare oder Praktika) durchgeführt haben. Im Mit­tel­punkt stehen hier Lö­sun­gen für interaktive Lehrformate. Nominiert werden können:

  • Lehrende
  • Gruppen von Lehrenden
     

Kategorie 3: Preis für studentisches Engagement

In der dritten Kategorie wird das Engagement von einzelnen Stu­die­ren­den, mehreren im Team oder der ganzen Fachschaft gewürdigt, die sich auf heraus­ra­gen­de Weise für die Verbesserung der Lehrbedingungen eingesetzt haben.

Hervorragende Lehrleistungen zeichnen sind dadurch aus, dass sie bei Stu­die­ren­den das In­te­res­se­ für die Lehrinhalte befeuern und ein tiefes Verständnis der Lehrinhalte erreichen.  Gewürdigt werden Lehrkonzepte und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter – sowohl in der Präsenz-Lehre, wie auch in der Online-Lehre.

Die An­for­der­ungen an gute akademische Lehre ergeben sich aus den spezifischen Erwartungen in den Fächern sowie aus un­ter­schied­lichen Lehrkulturen und Profilen einzelner Disziplinen. Deshalb lassen sich keine einheitlichen und fachübergreifenden Kriterien für alle an der Uni­ver­si­tät vertretenen Stu­di­en­gän­ge festlegen. Wichtige Kriterien können unter anderem sein:

Kategorie 1 & 2: Lehre

  • Didaktik: Die Wissensvermittlung erfolgt lebendig und die Leidenschaft für die Wis­sen­schaft und rhetorische Kompetenz begeistern die Stu­die­ren­den für das Fach. Das Selbststudium wird angeregt.
  • Inhalt: Trotz „schwerer“ Inhalte werden diese eingängig und „einfach“ vermittelt. Auch ungeliebte Themen erscheinen interessant.
  • Be­treu­ung der Stu­die­ren­den: Sowohl die besonders Leistungsstarken als auch die Breite der Stu­die­ren­den werden gefördert; der in­di­vi­du­elle Lernprozess wird berücksichtigt. Die Ansprechbarkeit für Stu­die­ren­de ist auch außerhalb von Sprechstunden gegeben.
  • Praxisbezug: Anwendungsbeispiele werden in die Ver­an­stal­tung einbezogen und mit den theoretischen Inhalten sinnvoll verknüpft. Die vermittelten Kompetenzen sind für die Berufsfelder der Absolventinnen und Ab­sol­ven­ten relevant.
  • Forschungsbezug: Aktuelle Forschungsergebnisse fließen in die Ver­an­stal­tung ein.
  • Interdisziplinarität: Die Ver­an­stal­tung öffnet sich interdisziplinären Fragestellungen. Stu­die­ren­de werden ermutigt und befähigt sich mit Inhalten anderer Fachdisziplinen auseinander zu setzen.
  • Medieneinsatz/technische Umsetzung: Die Lehrmethode, Lernmaterialien und Darreichungsform förderten das Vermittlungsziel der Ver­an­stal­tung in besonderem Maße und sind auf die Zielgruppe abgestimmt.

Innerhalb der Fakultät oder des Studiengangs können sich einzelne Stu­die­ren­de, mehrere im Team oder die gesamte Fachschaft außerordentlich hervorgetan haben. Dies kann auf unterschiedliche Weise sein, Kriterien sind unter anderem:

Kategorie 3: Studentisches Engagement

  • Studierendenbetreuung: Stu­die­ren­de werden mit außerordentlichem Engagement während ihres Stu­di­ums begleitet und bei Studienproblemen werden kompetente Hilfe­stellungen gegeben.
  • Verbesserung der Studienbedingungen: Stu­die­ren­de, die sich in besonderem Maße für die Verbesserung der Studienbedingungen einsetzen.
  • Lehrevaluation: Die Fachschaft beteiligt sich in konstruktiver Weise an der Qualitätssicherung der Lehre. Einzelne Stu­die­ren­de machen sich stark dafür, dass die Er­geb­nisse der Evaluationen zu einer Verbesserung der Studienbedingungen führen.
  • Mentoring-Programme/ Tutorien: Die Fachschaft bietet besondere Programme für Stu­die­ren­de an, wie bei­spiels­weise Mentoring-Programme oder Tutorien. Einzelne Stu­die­ren­de tun sich als Tutor oder Mentor besonders hervor: Sie sind besonders kompetent bei der Beantwortung von inhaltlichen Fragen oder helfen ihren Kommilitonen er­folg­reich bei Problemen in deren Studienverlauf.
  • Herausragende Aktivitäten: Die Fachschaft zeichnet sich durch Aktivitäten aus, die sie von anderen Fachschaften unterscheidet z. B. Berufsorientierung, Schreibwerkstätten etc.
  • Online-Begleitung: Im digital durchgeführten Semester begleitete die Fachschaft die Stu­die­ren­den in herausragendem Maße bei der Umstellung auf die Online-Lehre.

Alle Vorschläge müssen schriftlich im Rektorat, bei der Prorektorin Studium, eingehen. Es sollte auf etwa einer Seite aussagekräftig begründet werden, warum der/die vorgeschlagene Kandidat/in den Lehrpreis erhalten sollte. Der Vorschlag sollte so formuliert sein, dass jemand, der den Nominierten nicht kennt, davon überzeugt wird, dass die Lehre bzw. der Einsatz des/der Stu­die­ren­den überragend ist.

Kategorien 1 & 2: Der Vorschlag sollte durch eine breite Akzeptanz der Kandidatin/des Kandidaten in der gesamten Fakultät und unter den Stu­die­ren­den bekräftigt werden. Ohne ein positives Votum des Dekanats und insbesondere der Fachschaftsvertretung wird ein Vorschlag zum Lehrpreis in der Kategorie Lehre nicht im Auswahlverfahren bestehen. Einzelvoten werden nicht von der Jury gesichtet.

Um transparente Maßstäbe für die Auswahl der Preisträger zu ermöglichen, sollte dem Vorschlag eine Dokumentation der besonderen Lehrleistungen hinzugefügt werden. Mögliche Dokumentationsformen sind:

  • eine Lehrevaluation von der Fakultät oder den Lehrenden
  • eine studentische Veranstaltungskritik

Kategorie 3: Der Vorschlag muss von mehreren Stu­die­ren­den un­ter­stützt werden. Ein positives Votum eines Lehrenden oder Studienkoordinators unterstreicht den Vorschlag und sollte dabei sein. Hilfreiche Dokumente zur Bewertung sind u.a.:

  • nachgefragte Projekte von Fachschaften
  • wenn vorhanden, Lehrevaluationen von Tutorien oder eine studentische Veranstaltungskritik

Für die Auswahl der Auszuzeichnenden wird eine Jury, bestehend aus ehemaligen Ausgezeichneten, eingesetzt. Diese trifft anhand der eingegangen Vorschlägen eine Auswahl und schlägt dem Rektorat eine Preisträgerin/einen Preisträger je Kategorie und, in der Kategorie Lehre, unterschieden nach Präsenz- und Online-Lehre vor.

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen können Sie den Lageplänen entnehmen.