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Preise und Ehrungen

Lehrpreis

Seit 1993 wird an der TU Dort­mund der Lehrpreis für her­vor­rag­ende Lehrleistungen und große Einsatzbereitschaft vom Rektorat ver­ge­ben. Mit diesem Preis würdigt die Uni­ver­si­tät das besondere Engagement auf dem Gebiet der Lehre und do­ku­men­tiert die fundamentale Be­deu­tung der Lehre an der TU Dort­mund.

Der Lehrpreis wird in drei Kategorien an Lehrende und Stu­die­ren­de verliehen. Jeder Lehrpreis ist mit ei­nem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro dotiert, das von der Gesell­schaft der Freunde der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund e.V. gestiftet wird. Die Preisverleihung findet im Rah­men der Akademischen Jah­res­feier statt.

In diesem Jahr haben sich alle Lehrenden der TU Dort­mund den He­raus­for­de­run­gen der Online-Lehre gestellt. Viele kreative, in­no­va­ti­ve di­gi­ta­le Lehrangebote wurden geschaffen und mit viel Engagement umgesetzt. Daher wird der Lehrpreis in diesem Jahr in den Kategorien 1 und 2 einmal für Präsenz-Lehre (Win­ter­se­mes­ter 2019/20) und einmal für Online-Lehre (Som­mer­se­mes­ter 2020) ausgelobt. Bitte gehen Sie bei den Vorschlägen daher auf das Lehrformat be­son­ders ein.

Kategorie 1: Lehrpreis für Ver­an­stal­tun­gen mit mehr als 60 Teil­neh­men­den

In der ersten Kategorie würdigt die TU Dort­mund her­vor­rag­ende Leis­tun­gen von Lehrenden, die große Lehr­ver­an­stal­tun­gen mit mehr als 60 Stu­die­ren­den durch­ge­führt haben. Hierunter fallen ins­be­son­de­re Vorlesungen, die keine direkte und kontinuierliche Interaktion der Stu­die­ren­den voraussetzen. Nominiert wer­den kön­nen:

  • Lehrende
  • Gruppen von Lehrenden
     

Kategorie 2: Lehrpreis für Ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 60 Teil­neh­men­den

In der zweiten Kategorie würdigt die TU Dort­mund her­vor­rag­ende Leis­tun­gen von Lehrenden, die Lehr­ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 60 Stu­die­ren­den (z.B. Seminare oder Praktika) durch­ge­führt haben. Im Mit­tel­punkt stehen hier Lö­sun­gen für interaktive Lehrformate. Nominiert wer­den kön­nen:

  • Lehrende
  • Gruppen von Lehrenden
     

Kategorie 3: Preis für studentisches Engagement

In der dritten Kategorie wird das Engagement von einzelnen Stu­die­ren­den, mehreren im Team oder der ganzen Fachschaft gewürdigt, die sich auf heraus­ra­gen­de Weise für die Ver­bes­se­rung der Lehrbedingungen eingesetzt haben.

Hervorragende Lehrleistungen zeichnen sind dadurch aus, dass sie bei Stu­die­ren­den das In­te­res­se­ für die Lehrinhalte befeuern und ein tiefes Ver­ständ­nis der Lehrinhalte erreichen.  Gewürdigt wer­den Lehrkonzepte und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter – sowohl in der Präsenz-Lehre, wie auch in der Online-Lehre.

Die An­for­der­ungen an gute akademische Lehre ergeben sich aus den spezifischen Erwartungen in den Fächern sowie aus un­ter­schied­lichen Lehrkulturen und Profilen einzelner Disziplinen. Deshalb lassen sich keine einheitlichen und fachübergreifenden Kriterien für alle an der Uni­ver­si­tät vertretenen Stu­di­en­gän­ge festlegen. Wichtige Kriterien kön­nen unter an­de­rem sein:

Kategorie 1 & 2: Lehre

  • Didaktik: Die Wis­sens­ver­mitt­lung erfolgt lebendig und die Leidenschaft für die Wis­sen­schaft und rhetorische Kom­pe­tenz begeistern die Stu­die­ren­den für das Fach. Das Selbststudium wird angeregt.
  • Inhalt: Trotz „schwerer“ Inhalte wer­den diese eingängig und „einfach“ vermittelt. Auch ungeliebte Themen erscheinen interessant.
  • Be­treu­ung der Stu­die­ren­den: Sowohl die be­son­ders Leistungsstarken als auch die Breite der Stu­die­ren­den wer­den ge­för­dert; der in­di­vi­du­elle Lernprozess wird berücksichtigt. Die Ansprechbarkeit für Stu­die­ren­de ist auch außerhalb von Sprechstunden gegeben.
  • Praxisbezug: Anwendungsbeispiele wer­den in die Ver­an­stal­tung einbezogen und mit den theoretischen Inhalten sinnvoll verknüpft. Die vermittelten Kom­pe­ten­zen sind für die Berufsfelder der Absolventinnen und Ab­sol­ven­ten relevant.
  • Forschungsbezug: Aktuelle For­schungs­er­geb­nis­se fließen in die Ver­an­stal­tung ein.
  • Interdisziplinarität: Die Ver­an­stal­tung öffnet sich in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Fragestellungen. Stu­die­ren­de wer­den ermutigt und befähigt sich mit Inhalten anderer Fachdisziplinen auseinander zu setzen.
  • Medieneinsatz/technische Umsetzung: Die Lehrmethode, Lernmaterialien und Darreichungsform förderten das Vermittlungsziel der Ver­an­stal­tung in besonderem Maße und sind auf die Zielgruppe ab­ge­stimmt.

Innerhalb der Fa­kul­tät oder des Studiengangs kön­nen sich einzelne Stu­die­ren­de, mehrere im Team oder die gesamte Fachschaft außerordentlich hervorgetan haben. Dies kann auf unterschiedliche Weise sein, Kriterien sind unter an­de­rem:

Kategorie 3: Studentisches Engagement

  • Studierendenbetreuung: Stu­die­ren­de wer­den mit außerordentlichem Engagement wäh­rend ihres Stu­di­ums begleitet und bei Studienproblemen wer­den kompetente Hilfe­stellungen gegeben.
  • Ver­bes­se­rung der Studienbedingungen: Stu­die­ren­de, die sich in besonderem Maße für die Ver­bes­se­rung der Studienbedingungen einsetzen.
  • Lehrevaluation: Die Fachschaft be­tei­ligt sich in konstruktiver Weise an der Qualitätssicherung der Lehre. Einzelne Stu­die­ren­de ma­chen sich stark dafür, dass die Er­geb­nisse der Evaluationen zu einer Ver­bes­se­rung der Studienbedingungen führen.
  • Mentoring-Programme/ Tutorien: Die Fachschaft bietet besondere Programme für Stu­die­ren­de an, wie bei­spiels­weise Mentoring-Programme oder Tutorien. Einzelne Stu­die­ren­de tun sich als Tutor oder Mentor be­son­ders hervor: Sie sind be­son­ders kompetent bei der Beantwortung von inhaltlichen Fragen oder helfen ihren Kom­mi­li­to­nen er­folg­reich bei Problemen in deren Studienverlauf.
  • Herausragende Aktivitäten: Die Fachschaft zeichnet sich durch Aktivitäten aus, die sie von anderen Fachschaften unterscheidet z. B. Berufsorientierung, Schreibwerkstätten etc.
  • Online-Begleitung: Im digital durchgeführten Semester begleitete die Fachschaft die Stu­die­ren­den in herausragendem Maße bei der Umstellung auf die Online-Lehre.

Alle Vorschläge müssen schriftlich im Rektorat, bei der Prorektorin Stu­di­um, ein­ge­hen. Es sollte auf etwa einer Seite aussagekräftig begründet wer­den, warum der/die vorgeschlagene Kandidat/in den Lehrpreis er­hal­ten sollte. Der Vorschlag sollte so formuliert sein, dass jemand, der den Nominierten nicht kennt, davon überzeugt wird, dass die Lehre bzw. der Ein­satz des/der Stu­die­ren­den überragend ist.

Kategorien 1 & 2: Der Vorschlag sollte durch eine breite Akzeptanz der Kandidatin/des Kandidaten in der gesamten Fa­kul­tät und unter den Stu­die­ren­den bekräftigt wer­den. Ohne ein positives Votum des Dekanats und ins­be­son­de­re der Fachschaftsvertretung wird ein Vorschlag zum Lehrpreis in der Kategorie Lehre nicht im Auswahlverfahren bestehen. Einzelvoten wer­den nicht von der Jury gesichtet.

Um transparente Maßstäbe für die Auswahl der Preisträger zu ermöglichen, sollte dem Vorschlag eine Dokumentation der besonderen Lehrleistungen hinzugefügt wer­den. Mögliche Dokumentationsformen sind:

  • eine Lehrevaluation von der Fa­kul­tät oder den Lehrenden
  • eine studentische Veranstaltungskritik

Kategorie 3: Der Vorschlag muss von mehreren Stu­die­ren­den un­ter­stützt wer­den. Ein positives Votum eines Lehrenden oder Studienkoordinators unterstreicht den Vorschlag und sollte dabei sein. Hilfreiche Dokumente zur Bewertung sind u.a.:

  • nachgefragte Projekte von Fachschaften
  • wenn vorhanden, Lehrevaluationen von Tutorien oder eine studentische Veranstaltungskritik

Für die Auswahl der Auszuzeichnenden wird eine Jury, bestehend aus ehemaligen Ausgezeichneten, eingesetzt. Diese trifft anhand der eingegangen Vorschlägen eine Auswahl und schlägt dem Rektorat eine Preisträgerin/einen Preisträger je Kategorie und, in der Kategorie Lehre, unterschieden nach Präsenz- und Online-Lehre vor.

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vo­gel­pothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der TU Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.