50 Jahre TU Dortmund

Grußwort

Liebe Besucher*innen,

die Technische Universität Dortmund feierte am 16. Dezember 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieser Zeitpunkt eignet sich bestens, um zum einen den Blick zurück auf die Vergangenheit der Universität zu richten und zum anderen nach vorne in die Zukunft zu schauen.

1966 wurde auf der grünen Wiese der Grundstein der Universität gelegt, seitdem wächst sie Jahrzehnt für Jahrzehnt.

Porträtfoto von Professor Ursula Gather © Lutz Kampert

In unserer digitalen Chronik erfahren Sie, wie sich das einzigartige Profil unserer Universität mit 16 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften herausgebildet hat. In vielen verschiedenen Formaten erzählen Mitglieder der Universität, wie sie die Entwicklung der TU Dortmund erlebt haben.

Im Jubiläumsjahr 2018 erwartet Sie ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Im Namen des Rektorats lade ich Sie, liebe Mitglieder und Freunde der TU Dortmund, herzlich ein, das 50-jährige Bestehen unserer Universität gemeinsam mit uns zu feiern.

Auch mit 50 Jahren will die TU Dortmund ihre Geschichte fortschreiben. Sie stellt sich weiterhin wichtigen wissenschaftlichen Herausforderungen und trägt zu deren Bewältigung bei. Auch zukünftig bildet sie Generationen von Studierenden aus, damit sie unser aller Zukunft aktiv gestalten können. Ich danke allen, die die Entwicklung der Universität in den vergangenen Jahrzehnten durch ihr Engagement vorangetrieben haben.

Ursula Gather
Rektorin 2008-2020