Zum Inhalt

Wissenschaftsstandort Dortmund

Kreisverkehr, in dessen Mitte eine Stele steht, die auf verschiedene Wissenschaftseinrichtungen verweist © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Dortmund ist ein junger und dynamischer Hochschul- und Wissenschaftsstandort: Über 55.000 Studierende profitieren vom großen und vielfältigen Studienangebot. An den sieben Hochschulen der Stadt wird nicht nur studiert, sondern auch geforscht. Rund 20 außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen machen die Dortmunder Wissenschaftslandschaft komplett. Vernetzung und Kooperation sind im Wissenschaftsalltag der Stadt eine gelebte Selbstverständlichkeit. So wurde bereits 1992 windo e.V. gegründet, das Netzwerk der universitären und außeruniversitären Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Dortmund.

windo - Wissenschaft in Dortmund

windo ist das Netzwerk der universitären und außeruniversitären Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen in Dortmund. Das Wissenschaftsnetzwerk wurde 1992 gegründet und dient vor allem der Vernetzung der wissenschaftlichen Beschäftigten in Dortmund. windo arbeitet auch darauf hin, Dortmund zu einem familienfreundlichen Wissenschaftsstandort zu machen.

Zu windo

Wissenschaft nach Plan

Um Dortmund als Wissenschafts- und Forschungsstandort noch attraktiver zu machen, entwickelten rund 120 Akteure aus Wissenschaft, Politik und Stadtgesellschaft den Masterplan Wissenschaft, der 2013 vom Rat der Stadt beschlossen wurde. Aufgrund des großen Erfolgs wurde im Mai 2021 der „Masterplan Wissenschaft 2.0“ verabschiedet. Er beschreibt unter anderem Maßnahmen, um auf sieben Kompetenzfeldern strategisch noch enger zusammenzuarbeiten.

Zum Masterplan Wissenschaft