Auf dem neusten Stand über die TU Dortmund

Printpublikationen und Imagefilm

unizet

Drei Ausgaben der unizet von August 2023 liegen gefächert übereinander im Gras. © Hesham Elsherif

Was gibt es Neues auf dem Campus der TU Dortmund? Welche neuen Forschungsprojekte sind gestartet? Welche interessanten Veranstaltungen werden für Studien­interessierte, Studierende oder Beschäftigte angeboten? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es in der unizet.

Bereits seit 1980 versorgt die Campuszeitung regelmäßig alle TU-Angehörigen mit aktuellen Nachrichten, Berichten und Reportagen aus Forschung, Lehre und Verwaltung. unizet fördert die interne Kommunikation unter den Hochschulangehörigen, hält den Kontakt zu den Ehemaligen der Hochschule und dient der lokalen Presse als Informationsquelle. unizet erscheint viermal pro Jahr und hat eine Auflage von 4.000 Stück.

mundo

mundo (lateinisch: in der Welt) ist das Wissenschaftsmagazin der TU Dortmund. Das Magazin bietet jeweils unter einem Schwerpunktthema einen Einblick in die Welt der Wissenschaft der TU Dortmund und richtet sich auch an Nicht-Fach­leute. Die Meldungen, Berichte und Reportagen sind daher so geschrieben, dass auch komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich sind. Die Rubrik minimundo soll auch junge Leser*innen schon auf wissenschaftliche Themen und Fragen neugierig machen. mundo erscheint zwei Mal im Jahr und hat eine Auflage von 3.600 Stück.

Seit der Ausgabe 32/2021 gibt es die Artikel der Ausgabe auch online.

Die Ausgabe 34/2023 der Forschungszeitschrift mundo liegt im Gras, am unteren Rand liegt ein kleines, grünes TU-Logo auf der Zeitschrift. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

Jahrbuch

Das Jahrbuch der TU Dortmund bietet einen Rückblick auf all jene Ereignisse, die das Hochschulleben im vergangenen Jahr geprägt haben. Dazu gehören Erfolge in Forschung und Lehre, aber auch Auszeichnungen für Menschen an der TU Dortmund sowie zahlreiche Veranstaltungen, durch die wir den Austausch mit Partnern in der Region und aus aller Welt pflegen.

richtungsweisend - Der Wegweiser durch die TU Dortmund

Von A wie AStA bis Z wie Zentralbibliothek: Der Wegweiser stellt die Gremien der TU Dortmund ebenso vor wie die Serviceeinrichtungen und die Verwaltung, die 16 Fakultäten und die benachbarten Wissenschaftseinrichtungen. Die Broschüre gibt einen Überblick über Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Zuständigkeiten.

Imagebroschüre

Welche Eigenschaften zeichnen die TU Dortmund aus? Wie hat sie sich seit ihrer Gründung entwickelt? Welche herausragenden Leistungen werden in den Profilbereichen erbracht? Was beschäftigt Forschung und Lehre? Was ist die Bedeutung der Universität für die Stadt Dortmund? In der Imagebroschüre präsentiert die TU Dortmund sich und ihre Vielseitigkeit.

Wir sind die TU Dortmund