Gemeinsam besser

Universitätsallianz Ruhr

Unter dem Motto „Gemeinsam besser“ haben sich die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen zur Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) zusammengeschlossen.

drei dunkelblaue Streifen, die durch einen weißen gebogenen Streifen verbunden sind © UA Ruhr

Seit 2007 bündeln die drei großen Ruhrgebiets-Universitäten ihre Kompetenzen und Ressourcen, um Forschung, Lehre und wissenschaftliche Innovation in der Wissenschaftsregion Ruhr zu fördern. Damit macht die UA Ruhr das Ruhrgebiet zu einem der stärksten Wissenschaftsstandorte Deutschlands.

Die Zahlen der UA Ruhr vermitteln einen Eindruck der gemeinsamen Vielfalt und Stärke: Rund 110.000 junge Menschen studieren in einem Fächerspektrum, das sämtliche Fachgebiete von den Ingenieur- und Naturwissenschaften über die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften bis hin zur Medizin umfasst. In einem dynamischen und kooperativen Umfeld, das beste Rahmenbedingungen für innovative Lösungen der wichtigen Forschungsthemen unserer Zeit schafft, forschen und lehren fast 14.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Um die internationale Spitzenforschung zu bündeln, hat die UA Ruhr 2021 unter dem Dach der „Research Alliance Ruhr“ vier Research Center und ein College for Social Sciences and Humanities eingerichtet.