Anträge & Formulare
Auf dieser Seite finden Sie alle Anträge und Formulare, die Sie vor, während oder nach dem Studium an der TU Dortmund benötigen.
Dazu gehören Formulare zur Bewerbung und Einschreibung, zum Studierendenstatus und zum Nachweis der Studienzeit.

PDF Einwilligung für die Einschreibung von Minderjährigen
- Frist: nur während der Einschreibfristen
PDF Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen
- Frist: Jederzeit, Einschreib- und Bewerbungsfristen sind ggf. zu beachten
- Mehr Infos zur Einschreibung in ein höheres Fachsemester
PDF Antrag auf Gasthörerschaft
- Frist: Nur während der Einschreibfristen
- Mehr Infos zum Gasthören
PDF Antrag auf Änderung des Studiums
- Dieser Antrag greift für alle Studiengang- oder Fächerwechsel
- Frist: nur während der Einschreibfristen, Promotion: jederzeit
- Mehr Infos zur Änderung des Studiums
- Bitte senden Sie den Antrag auf Änderung des Studiums für Umschreibungen vom Bachelor- ins Masterstudium an master-studiumtu-dortmundde. Für alle anderen Umschreibungen senden Sie den Antrag an studiengangswechseltu-dortmundde.
PDF Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen
- Frist: jederzeit
- Einschreib- und Bewerbungsfristen sind ggf. zu beachten
PDF Antrag zur Änderung der Wahlberechtigung
- Frist: Jederzeit
PDF Erklärung zur Auswirkung der vorgezogenen Vornamensänderung
PDF Antrag auf Änderung der Studienform
- Für den Wechsel der Studienform zwischen Vollzeit und Teilzeit (nur möglich für den Masterstudiengang Raumplanung)
- Frist: Nur während der Einschreibfristen
PDF Antrag auf Zulassung zu Lehrveranstaltungen im Rahmen der UA Ruhr
- Frist: Nur während der Einschreibfristen, anschließend Einzelfallentscheidung der Fakultät
- Mehr Info zum Studium in der UA Ruhr
Anforderung einer PDF Bescheinigung über Studienzeiten für die gesetzliche Rentenversicherung.
- Nachweis der gesamten Studienzeit und des zuletzt besuchten Studiengangs.
- Frist: Jederzeit
- Mehr Infos zum Thema Rente
- Bitte senden Sie den Antrag an: bescheinigungen-studiumtu-dortmundde
Hinweis zur Einreichung von Unterlagen
Bitte lassen Sie uns die Unterlagen/Dokumente digital zukommen. Derzeit benötigen wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens keine Unterlagen/Dokumente im Original oder in beglaubigter Form. Dies bezieht sich auf die oben aufgeführten Formulare und Anträge sowie auf die Einschreibunterlagen. Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie hier.