Ausgewählte Ereignisse an der TU Dortmund

• Menschen
  • Hochschulpolitik
Blick über grüne Pflanzen auf den Mathetower © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

Das Jahr 2023 war ereignisreich für die TU Dortmund: In Studium und Lehre hat ChatGPT Einzug erhalten. Für die Weiterentwicklung unserer Forschungsstrategie ist zum Jahresende ein Partizipationsprozess gestartet. In der UA Ruhr haben wir die gemeinsame Spitzenforschung in vier Research Center und einem College weiter ausgebaut und inzwischen 14 der 50 Professuren besetzt, darunter eine Humboldt-Professur an der TU Dortmund. Mit dem Umzug von 1 Million Bücher haben im Sommer die Vorbereitungen für den Neubau unserer Universitätsbibliothek begonnen. Und im Rahmen der Vortragsreihe „Initialzündung“ haben wir dieses Jahr gleich zwei Nobelpreisträger auf dem Campus begrüßt. Weitere Ereignisse bietet dieser Jahresrückblick.

Studium und Lehre

Dialog

Transfer

Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr)