Überbrückungshilfen

Verein Bildungsengel ermöglicht Stipendien für internationale Forschende

• Kurz berichtet
  • Forschung
Von Bäumen umgebenes Gebäude des Internationalen Begegnungszentrums und im Hintergrund blauer Himmel mit wenigen Wolken. Rechts im Bild die H-Bahn. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Mit dem Bildungsengel-Förderprogramm können internationale Forschende gefördert werden, um Finanzierungslücken zu überbrücken.

Der Verein Bildungsengel e.V. stellt im Rahmen einer großzügigen Spende Gelder für internationale Forschende zur Verfügung, die für den Aufbau oder die Weiterführung ihrer wissenschaftlichen Karrieren an der TU Dortmund Überbrückungsgelder benötigen. Zwei Forschenden wurde so bereits in den vergangenen Monaten die Möglichkeit eröffnet, dank der finanziellen Unterstützung ihre Forschungsarbeiten an der TU Dortmund fortzusetzen.

„Wir freuen uns sehr über die Spende, die wir von Bildungsengel erhalten haben“, so Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales der TU Dortmund. „Die ersten konkreten Förderzusagen, die wir aussprechen konnten, haben gezeigt, dass diese Art der Stipendien im internationalen Bereich von immenser Bedeutung für die Forschenden ist, die so ihre Arbeit ohne finanzielle Sorgen fortsetzen können.“

„Die vielfältigen Krisen in der Welt bereiten auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedensten Ländern, die an deutschen Universitäten arbeiten, nicht unerhebliche Schwierigkeiten“, sagen Prof. Detlef Müller-Böling und Christine Müller-Böling, Gründer*innen und Vorsitzende von Bildungsengel e.V. „Wenn Gelder von der Familie oder von Förderinstitutionen in Krisenländern nicht mehr fließen, in Übergangszeiten zwischen Studium und Festanstellung in Deutschland Arbeitserlaubnisse fehlen oder deutsche Förderinstitutionen mit der Antragsflut nicht nachkommen, braucht es für internationale Forschende unkomplizierte Überbrückungshilfen. Das ermöglicht unser Verein.“

Bewerbungen fortlaufend möglich

Bildungsengel e.V. hat der TU Dortmund Spendengelder in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt, um eine Förderung internationaler Forschender im Rahmen monatlicher Stipendien zu ermöglichen. Bewerbungen können fortlaufend von Professor*innen oder Institutsleitungen der TU Dortmund an die Prorektorin Internationales gerichtet werden. In enger Zusammenarbeit mit Bildungsengel e.V. wird anschließend die Finanzierungsmöglichkeit geprüft. Eine Förderung erfolgt in der Regel bis zu einer Höhe von 1.000 Euro monatlich über einen Zeitraum von maximal einem halben Jahr.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen für ein Bildungsengel-Stipendium sowie Details zum Bewerbungs- und Auswahlprozess können hier abgerufen werden.

Zu Bildungsengel e.V.