Sportevent mit über 1.300 Läufer*innen

Neuer Streckenrekord beim 37. Campuslauf

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Mehrere Personen in Sportoutfit halten einen Staffelstab und laufen. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Am 37. Campuslauf der TU Dortmund am 24. Mai haben über 1.300 Sportler*innen teilgenommen.

Wieder einmal ist der Campus zur Laufstrecke geworden: Am 24. Mai versammelten sich ambitionierte Sportler*innen und Hobby-Läufer*innen, um in verschiedenen Kategorien gegeneinander anzutreten. Bei perfektem Lauf-Wetter und ausgelassener Stimmung feuerte das Publikum die Teilnehmenden auf dem Martin-Schmeißer-Platz an. Dabei wurde sogar ein neuer Streckenrekord im 10-Kilometer-Lauf der Männer erzielt.

Pünktlich zum Start des Events um 17 Uhr verschwand der graue Himmel und wich der Sonne, sodass bis zur Siegerehrung die Laufstrecke und alle Teilnehmenden trocken blieben. Insgesamt hatten sich rund 1.300 Läufer*innen eine Anmeldenummer gesichert und absolvierten die Strecke über den Campus.

Wettlaufen in verschiedenen Disziplinen

Zuallererst startete der Kids Run, bei dem es Kokoro Schuck (1:49) und Moritz Frye (2:01) als erste über die Ziellinie schafften. Direkt im Anschluss eröffnete Prorektorin Studium Prof. Wiebke Möhring den 2,5-Kilometer-Lauf. Die Strecke liefen Frederik Dönch mit 8:40 Minuten und Karlotta Jule Kranz mit 10:16 Minuten am schnellsten. Gleichzeitig fiel auch der Startschuss für den Mathetower-Run, bei dem die 220 Stufen des höchsten TU-Gebäudes erklommen werden: Lorenz Niedrig (1:12,6) und Maike Drewenskus (1:23,8) erreichten hier jeweils am schnellsten die zehnte Etage.

Rektor Prof. Manfred Bayer ließ es sich nicht nehmen, den 5-Kilometer-Lauf zu eröffnen. Bei der beliebten Kategorie hatten Lorenz Rix (17:42) und Sabine Lischka (21:16) die Nase vorn. Im Anschluss ließ Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, den Startschuss zum 10-Kilometer-Lauf erklingen. Leichtathlet und TU-Student Hendrik Pfeiffer, der 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio im Marathonlauf angetreten war, erzielte hier mit 30:51 Minuten einen neuen Streckenrekord. Als schnellste Frau lief Lea Marie Pötz (43:35) ins Ziel. Zu guter Letzt startete der Staffellauf, den „Die Pacer“ als schnellstes Team beendeten: Bastian Luthmann, Ulrich Schulze-Bergkamen, Marvin Jesinghaus und Yannik Kopezki liefen die 4 x 2,5 Kilometer in 33:21 Minuten.

Ein Mann in Sportoutfit ist am Laufen. Im Vordergrund ist ein Fahrradfahrer zu erkennen. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Olympiateilnehmer und TU-Student Hendrik Pfeiffer erzielte im 10-Kilometer-Lauf einen neuen Streckenrekord.

Kreative Kostüme und Campus Champs ausgezeichnet

Traditionsgemäß fanden sich einige Läufer*innen und Teams in kreativen Kostümen beim Campuslauf ein – am Ende der Veranstaltungen wurden dieses Mal vier Prinzessinnen prämiert. Und auch 2023 gab es wieder die Campus Champs: Hier werden diejenigen gekürt, die den 5-km-Lauf, den 10-km-TOP-Run und den Mathetower-Run insgesamt am schnellsten liefen. Die Ehre ging an dieses Jahr an Antonia Köhr (w), Jarne Willrich (d) und Lorenz Rix (m).

„Der Campuslauf ist jedes Jahr das sportliche Highlight auf dem Campus der TU Dortmund,“ sagte Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports. „Wir freuen uns, dass sich so viele Läufer*innen auf dem Campus bewegen.“

Die Ergebnisse des Campuslaufs können hier abgerufen werden.

Impressionen vom 37. Campuslauf der TU Dortmund: