Folgende Veranstaltungen finden statt:

11.07.2024

Von Stress zu Gelassenheit – Nervensystemregulation verstehen und anwenden

Ort: Wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Besonders im Stress der Klausurenphase stehen einige Studierende vor Überforderung, Antriebslosigkeit oder Handlungsunfähigkeit. Grund dafür kann eine Überlastung des Nervensystems sein. Um dagegen anzusteuern, können Studierende in diesem Workshop lernen, wie sie Zeichen eines unausgeglichenen Nervensystems erkennen. Mit Hilfe von Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden Strategien, um das Nervensystem in akuten und alltäglichen Situationen zu regulieren, und können so eine nachhaltige Grundlage für ein ausgeglichenes Nervensystem schaffen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
12.07.2024

Präsenz
Selbstwert – Wie er aufgebaut und nachhaltig gestärkt werden kann

Ort: Emil-Figge-Str. 61, Raum 302

Was können Studierende für ein gesundes Selbstwertgefühl tun? Dieser Frage widmet sich der Workshop der psychologischen Studienberatungsstellen. In der Gruppe können die Teilnehmenden konkrete Übungen ausprobieren, außerdem erhalten sie Anregungen für die Pflege eines gesunden Selbstwertgefühls im Alltag. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Online-Beratung
Zoom-Raum