Neues Gremium

Rektorat beruft Strategie- und Forschungsrat ein

• Hochschulpolitik
Die Mitglieder des Strategie- und Forschungsrats stehen in einem Raum © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Kamen zur ersten Sitzung zusammen: (hinten, v.l.) Prof. Manfred Bayer, Prof. Thomas Rauschenbach, Prof. A. Erman Tekkaya, (Mitte, v.l.) Prof. Martin Faulstich, Prof. Johannes Weyer, Prof. Herbert Waldmann, Prof. Jürgen Howaldt, Prof. Michael ten Hompel, (vorne, v.l.) Prof. Nele McElvany, Prof. Gudrun König und Prof. Jakob Rehof. Auf dem Foto fehlen Prof. Gabriele Sadowski und Prof. Ute Ritterfeld.

Am 24. Januar ist der neu berufene Strategie- und Forschungsrat zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Das Gremium, das aus sehr erfahrenen und international ausgewiesenen Wissen­schaft­ler*innen der TU Dortmund besteht, wird das Rektorat – insbesondere den Rektor und die Prorektorin Forschung – zu forschungsstrategischen Themen beraten.

Rektor Prof. Manfred Bayer dankte allen Gremiumsmitgliedern für ihre Mitwirkung und sagte: „Die TU Dortmund muss sich – wie alle Universitäten – wichtigen Herausforderungen stellen. Um sich hier zukunftsorientiert zu positionieren, ist ein strategisches Vorgehen unter Einbindung von herausragender Expertise zwingend nötig.“

Die Beratung durch das Gremium hat das Ziel, die Rahmenbedingungen für die Forschung an der TU Dortmund weiterhin zu optimieren und die Universität im internationalen Forschungswettbewerb bestmöglich aufzustellen. Die berufenen Personen bringen dabei sowohl ihre langjährige Expertise in der Forschung als auch ihre Binnenkenntnisse aus der TU Dortmund und anderen Universitäten ein; sie bilden dabei die Breite der Fachdisziplinen der TU Dortmund ab. Einige Mitglieder des Gremiums hatten den Rektor und die Prorektorin Forschung bereits im Vorfeld zur Einrichtung von interdisziplinären Forschungszentren beraten.

Planungen für Forschungsstrategie

Die Beratung erfolgt überfachlich und zum Wohl der Universität als Ganzes. Das Gremium ist dabei eingeladen, eigene Themenvorschläge einzubringen. Zukünftig ist ein Treffen pro Semester vorgesehen.

Im Zentrum der ersten Sitzung standen Planungen für eine Forschungsstrategie der TU Dortmund, die derzeit erarbeitet wird. Ebenso wurden erste Überlegungen erörtert, wie sich die Universität im Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen im internationalen Wettbewerb noch optimaler aufstellen sollte.

Porträtfotos von Prof. Gabriele Sadowski und Prof. Ute Ritterfeld © BCI und Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
Prof. Gabriele Sadowski (l.) und Prof. Ute Ritterfeld gehören ebenfalls dem neuen Strategie- und Forschungsrat an.

Prof. Dr. Martin Faulstich
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael ten Hompel