„Zwischen Brötchen und Borussia“: Lachen Sie mit Stan und Olli

• Digitale Veranstaltung
  • Vorlesung
  • Ringvorlesung

Kann man Sterne essen? Wer wird Fußball-Europameister? Und was hat all das mit Physik zu tun? Das erfährt die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der TU-Vorlesungsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert. Den Auftakt zur Online-Vortragsreihe im Sommersemester macht Prof. Metin Tolan, seit April Präsident der Universität Göttingen und zuvor Professor für Experimentelle Physik an der TU Dortmund.

Dann heißt es: „Lachen Sie mit Stan und Olli – Physik macht Spaß“. Prof. Tolan nimmt die Filme des in Deutschland als „Dick und Doof“ bekannten Komikerduos unter die Lupe und zeigt Bezüge zur Physik auf.

Der Vortrag wird als Stream mit Live-Chat angeboten. Das Quiz zum Vortrag wird 15 Minuten vor Vortragsbeginn auf der Veranstaltungswebsite frei- und 30 Minuten nach der Veranstaltung abgeschaltet. Alle Vorträge beginnen um 10.45 Uhr und dauern jeweils eine Stunde. Reinschalten kann jede und jeder, Studierende der TU Dortmund können sich die Teilnahme für das Modul „Studium Fundamentale“ anrechnen lassen. Schülerinnen und Schüler können durch die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ein sogenanntes Schülerdiplom erwerben.

Zur Veranstaltungswebsite

Zum Programmflyer