„Zwischen Brötchen und Borussia“: Wie man Spaß berechnen kann

• Digitale Veranstaltung
  • Vorlesung
  • Ringvorlesung

Kann man Sterne essen? Wer wird Fußball-Europameister? Und was hat all das mit Physik zu tun? Das erfährt die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der TU-Vorlesungsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert. Prof. Andreas Groll von der Fakultät Statistik referiert in diesem Vortrag zum Thema „Wer wird Fußball-Europameister? Wie man Spaß berechnen kann“.

Zusammen mit Statistikern der Uni­ver­si­tä­ten München (TU München), Gent und Innsbruck haben Wis­sen­schaft­ler der TU Dort­mund in den letzten Jahren ver­schie­de­ne Modellierungsansätze für Er­geb­nisse von Fußballspielen ent­wi­ckelt und bzgl. ihrer Vorhersagegüte un­ter­sucht, ins­be­son­de­re Regressionsverfahren, Rankingmethoden und sog. Random Forests. Dabei haben sich speziell auch moderne Ver­fah­ren des Maschinellen Lernens (und Hybrid-Modelle daraus) als äußerst nützlich erwiesen. Das neueste Modell wird in diesem Vor­trag vorgestellt. Auf Basis der Schätzer dieses Modells wurde die aktuelle Fußball-Europameisterschaft 2021 dann 100.000 Mal durchsimuliert und somit Siegwahrscheinlichkeiten für alle 24 teil­neh­men­den Mannschaften er­hal­ten. Darüber hinaus kön­nen auf Basis des Modells auch „Überlebenswahrscheinlichkeiten“ für alle Mannschaften und Turnierstufen berechnet und der wahrscheinlichste Turnierverlauf angegeben wer­den.

Der Vortrag wird als Stream mit Live-Chat angeboten. Das Quiz zum Vortrag wird 15 Minuten vor Vortragsbeginn auf der Veranstaltungswebsite frei- und 30 Minuten nach der Veranstaltung abgeschaltet. Alle Vorträge beginnen um 10.45 Uhr und dauern jeweils eine Stunde. Reinschalten kann jede und jeder, Studierende der TU Dortmund können sich die Teilnahme für das Modul „Studium Fundamentale“ anrechnen lassen. Schülerinnen und Schüler können durch die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ein sogenanntes Schülerdiplom erwerben.

Zur Veranstaltungswebsite

Zum Programmflyer