„Zwischen Brötchen und Borussia“: Das große Physikanten-Quiz

• Digitale Veranstaltung
  • Vorlesung
  • Ringvorlesung

Kann man Sterne essen? Wer wird Fußball-Europameister? Und was hat all das mit Physik zu tun? Das erfährt die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der TU-Vorlesungsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert. „Die Physikanten“ beschließen die Reihe am 17. Juli mit dem „großen Physikanten-Quiz“, einer unterhaltsamen Show für Jung und Alt.

Seit über 20 Jahren prä­sen­tie­ren die von TU Dort­mund-Ab­sol­ven­t Marcus Weber gegründeten Physikanten ih­re unterhaltsamen Shows, mit denen sie inzwischen ein Millionenpublikum begeistert haben. Dieses Mal wer­den sie im Rah­men einer interaktiven Quizshow zum Mitraten ih­re spektakulären Experimente prä­sen­tie­ren.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich hybrid (in Präsenz und online) durchgeführt. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig auf der Veranstaltungswebsite bekannt gegeben.

Studierende der TU Dortmund können sich die Teilnahme für das Modul „Studium Fundamentale“ anrechnen lassen. Schülerinnen und Schüler können durch die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ein sogenanntes Schülerdiplom erwerben.

Zur Veranstaltungswebsite

Zum Programmflyer