Online-Vortrag für Lehrende: Prüfungsangst verstehen

• Digitale Veranstaltung
  • Vortrag
  • Diskussion

Die Psychologische Studienberatung gibt Verhaltensempfehlungen und Tipps zur Unterstützung von betroffenen Studierenden. Lehrende können während der Online-Veranstaltung Erfahrungen austauschen.

Welche Erklärungen gibt es für das Zustandekommen von Prüfungsangst? Wie verbreitet ist Prüfungsangst und wie kann ich als Prüferin oder Prüfer damit umgehen?

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das Thema Prüfungsangst, um betroffene Studierende besser zu verstehen und zu unterstützen. Neben präventiven Maßnahmen werden Verhaltensempfehlungen für den Umgang mit prüfungsängstlichen Personen vorgestellt. So wird die Prüfung für beide Seiten erträglicher.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Dortmund.

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ist erforderlich und läuft über die innerbetriebliche Weiterbildung.
Das Anmeldeformular ist online abrufbar:

Bei Rückfragen: