Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

mit anschlag. internationale künstlerplakate aus der sammlung leininger

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dort­mun­der U, Ebene 1, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Die Ausstellung „mit anschlag. internationale künstlerplakate aus der sammlung leininger“ zeigt den Aufstieg des Künstlerplakats zum eigenständigen Medium aus Bild und Schrift.

Kunst und Ökonomie standen und stehen in einem schwierigen (Nicht-)Verhältnis zueinander; dies verhinderte lange, dass Plakate – aufgrund ihrer werbenden Funktion – als Kunst oder gar eigenständige Werkform für Künstlerinnen und Künstler anerkannt werden konnten. Dies ist umso erstaunlicher als die gestalterischen Möglichkeiten des Plakats als gleichzeitigem Träger von Schrift in der Öffentlichkeit auch neue künstlerische Dimensionen eröffnen. Erst Picasso – und in seinem Sog die Meister der klassischen Moderne – begründeten die Blüte des Künstlerplakats nach dem 2. Weltkrieg; in Deutschland war HAP Grieshaber der Pionier des Künstlerplakats.

Die Ausstellung belegt den Aufstieg des Künstlerplakats zum eigenständigen künstlerischen Medium aus Bild und Schrift, das aus allen Erweiterungen des Kunstbegriffs jeweils nur gestärkt hervorging. Die Exponate entstammen sämtlich der Sammlung des Dortmunder Ökonomie-Professors Wolfgang Leininger und spannen einen Bogen von Picasso, Grieshaber und Janssen bis zu Beuys, Kippenberger und Künstlerplakaten aus der DDR. Ebenfalls zu sehen sind Arbeiten von Kunststudierenden, die in einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der  Wirtschaftswissenschaften und des Arbeitsbereichs Zeichnung und Graphik am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund entstanden sind.

Die Ausstellung „mit anschlag. künstlerplakate aus der sammlung leininger“ ist mit Wiederöffnung des Dortmunder U ab dem 1. Juni für Besucherinnen und Besucher geöffnet und wird bis Sonntag, 13. Juni 2021 verlängert.