Zum Inhalt
Prorektor Finanzen

Prof. Dr. Gerhard Schembecker

Foto vom Prorektor Finanzen Prof. Dr. Gerhard Schembecker © Simon Bierwald​/​TU Dortmund

Prof. Dr. Gerhard Schembecker wurde am 3. Juli 2020 zum Prorektor der TU Dortmund gewählt. Als Mitglied des neuen Rektorats hat er am 1. September 2020 den Geschäftsbereich Finanzen übernommen.

Schembecker ist seit 2005 Professor für Anlagen- und Prozesstechnik an der TU Dortmund, seiner Alma Mater. Zuvor war der Chemieingenieur sieben Jahre lang als Geschäftsführer in internationalen Start-up-Firmen tätig. ln seiner Funktion als Präsident des UA Ruhr-Verbindungsbüros in New York hat er auch dort den Finanzvorstand inne. Als langjähriger Prodekan Haushalt der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen ist er mit dem Budgetierungsmodell der TU Dortmund bestens vertraut. Vor seiner Nominierung als Prorektor war er vier Jahre lang Mitglied im Senat der TU Dortmund (2016-2020).

In den Geschäftsbereich des Prorektors für Finanzen fallen alle allgemeinen Angelegenheiten der Mittelverteilung und Budgetplanung an der TU Dortmund sowie Aspekte der Leistungsbewertung von fakultätsübergreifender Relevanz. Darüber hinaus ist er mit Themen der Nachhaltigkeit befasst. Der Prorektor für Finanzen vertritt den Rektor entsprechend § 3 der Geschäftsordnung gemäß § 18 Abs. 1 Satz 2 HG.

Kontakt

Sekretariat