Für die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie

TU Dortmund errichtet Praktikumsgebäude mit rund 3300 Quadratmetern Fläche

• Campus & Kultur
Entwurf eines Neubaus © „pbr Pla-nungsbüro Rohling AG“ und „4 [e] motions“
So wird das neue Praktikumsgebäude aussehen.

Die Container für die Frauen und Männer vom Bau auf dem Parkplatz an der Otto-Hahn-Straße sind aufgestellt: In den kommenden Wochen starten die Bauarbeiten für den Neubau des Praktikumsgebäudes für die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie.

Im Praktikumsgebäude werden auf einer Hauptnutzfläche von rund 3.300 Quadratmetern insbesondere zwei große Praktikumsbereiche sowie Forschungslabore und Büros für die Anorganische und Organische Chemie untergebracht. Die Gebäudehöhe des fünfgeschossigen Praktikumsgebäudes und dessen Klinkerfassade orientieren sich an dem benachbarten Ersatzneubau Chemie/Physik. Der Haupteingang des Gebäudes liegt an der Otto-Hahn-Straße. Zugleich gibt es für Beschäftigte und Studierende, die vom Bestandgebäude Chemie/Physik kommen, einen Eingang auf der Nordseite.

Auf dem Parkplatz Otto-Hahn-Straße wird es während der Bauzeit zu Einschränkungen kommen, weil eine Teilfläche für die Baustelleneinrichtung (Bürocontainer etc.) benötigt wird. Während der Bauausführung wird der Zugangsweg für Fußgänger an der östlichen Seite des Baufeldes (Zufahrt 31 am Ersatzneubau Chemie/Physik) mit einem Fußgängertunnel gesichert.

Nach dem Abriss des Pavillons 11 (Otto-Hahn-Straße 6a) und dem Aushub der Baugrube sollen bis zum Jahresende 2019 die Rohbauarbeiten beginnen. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) geht von einer Bauzeit von rund drei Jahren aus. Die Baumaßnahme stellt zudem eine wichtige Grundlage für die folgende abschnittsweise Sanierung des Bestandsgebäudes Physik/Chemie dar. Dem Baustart vorausgegangen waren diverse Verzögerungen. Doch jetzt konnte die Vergabe der Bauleistungen an einen Generalunternehmer durch den BLB NRW erfolgreich abgeschlossen werden.