Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Rohbau an Otto-Hahn-Straße soll bis Ende des Jahres stehen

Bau des Praktikumsgebäudes Chemie trotz Corona-Pandemie im Zeitplan

• Campus & Kultur
Blick von oben auf eine große Baustelle. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Gut im Zeitplan: Die Großbaustelle des Praktikumsgebäudes Chemie an der Otto-Hahn-Straße am Campus Nord der TU Dortmund.

Trotz der Corona-Pandemie liegt der Neubau des Praktikumsgebäudes Chemie am Campus Nord im Zeitplan: Ende dieses Jahres soll der Rohbau fertig sein.

Der Haupteingang des Gebäudes von der Otto-Hahn-Straße ist bereits erkennbar. Bereits in den kommenden Wochen beginnt die Grobinstallation der Technikgewerke, im Frühjahr 2021 startet der Ausbau im Gebäudeinneren. Das Außenbild mit Klinkerfassade und Fenstern, das dem Bild der Nachbargebäude folgt, soll bereits im Sommer fertiggestellt sein.

In das Gebäude werden moderne Praktikums- und Forschungslabore für die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie einziehen. Die Nutzung erfordert neben dem Einbau der Laboreinrichtungen umfangreiche Feininstallationen der Technikgewerke. Das dauert voraussichtlich bis Sommer 2022. Vor der Übernahme des Gebäudes durch die TU Dortmund im Herbst 2022 folgen die Inbetriebnahmen, Sachverständigenprüfungen und der Probebetrieb der Gebäudetechnik.

Experimentierhalle wird saniert

Der Neubau beherbergt neben den modernen Forschungslaboren zwei große Praktikumssäle für die Studierenden der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie. Im Zuge der Baumaßnahme wird zudem die benachbarte Experimentierhalle saniert und ein neues Kältewerk an der Otto-Hahn-Straße errichtet.

„Durch die Vergabe der Bauleistungen zur schlüsselfertigen Errichtung an einen Generalunternehmer wird eine termingerechte Realisierung des Praktikumsgebäudes Chemie erreicht“, hofft Axel Wibbelt, der für das Dezernat Bau- und Facilitymanagement das Projekt betreut.