Zum Inhalt
Graduiertenzentrum der TU Dortmund

Viele Wege führen zur Promotion

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studium & Lehre
Eine große Halle mit Fensterfront, in der eine Gruppe von etwa 50 jungen Menschen auf Stühlen einem Vortrag lauschen. Im Vordergrund steht ein großes, grün leuchtendes TU-Logo. © Martina Hengesbach
Im Rudolf-Chaudoire-Pavillon lauschten Promotionsinteressierte dem Vortrag von Dr. Benjamin Brast vom Referat Forschungsförderung der TU Dortmund.

Wie finde ich eine passende Promotionsbetreuung? Und wie finanziere ich das überhaupt? Darüber informierte das Graduiertenzentrum der TU Dortmund am Freitag, 10. Mai.

Das  Seminar für Promotionsinteressierte und Promovierende in der Anfangsphase ging auf Fragen ein, die Studierende haben, wenn sie nach dem Studium über eine Promotion nachdenken. Neben den Wegen zur Promotion ging es um Themen wie: Wie finde ich eine passende Promotionsbetreuung? Und wie finanziere ich das überhaupt? Dr. Benjamin Brast vom Referat Forschungsförderung der TU Dortmund beantwortete diese und weitere Fragen in seinem Seminar über Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Promotion. Der Koordinator des Graduiertenkollegs der TU Dortmund konnte den Seminarteilnehmenden im Rudolf Chaudoire-Pavillon viele Ängste und Zweifel nehmen.

Das Seminar fand in zwei Teilen statt. Im ersten Teil informierte Brast Promotionsinteressierte über Promotionswege und ihre Finanzierung. Der zweite Teil war auch für Promovierende in der Anfangsphase von Interesse. Dort gab Brast den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tipps an die Hand, wie sie ihre Promotion richtig planen können. Auch auf Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wirtschaft ging Brast im Seminar ein. Außerdem gab es eine Fragerunde, in der sich die Teilnehmenden mit Postdoktoranden austauschen konnten.

Das Graduiertenzentrum TU Dortmund ist die zentrale Service-Einrichtung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Es bietet eine umfassende persönliche Beratung zu den Phasen Promotion, Postdoc und Juniorprofessur an. Hier werden bestehende überfachliche Angebote der Nachwuchsförderung gebündelt und neue, passgenaue Beratungs- und Qualifizierungsangebote entwickelt.

Zum Graduiertenzentrum der TU Dortmund