Zum Inhalt
Glasapparatebauerin schließt mit Note 1,3 ab

TU-Auszubildende als Top-Azubi ausgezeichnet

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Gruppenfoto vor einer mit dem Logo der IHK beduckten Wand © IHK zu Dortmund
Mara Schwanke (Mitte links) wurde an der TU Dortmund als Glasapparatebauerin ausgebildet und gehört zu den Top-Azubis des Landes NRW.

243 junge Frauen und Männer wurden am 22. November 2019 bei der Landesbestenehrung NRW von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) als Top-Azubis in NRW ausgezeichnet. Sie alle erreichten mindestens 92 von 100 Punkten, also ein „sehr gut“, in der Winter- und in der Sommerabschlussprüfung dieses Jahres. Für jeden Ausbildungsberuf wurden die zwei „Besten der Besten“ ermittelt. Zu diesen zählt auch Mara Schwanke, die an der TU Dortmund zur Glasapparatebauerin ausgebildet wurde.

Insgesamt 17 der Besten Azubis kommen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund mit den Städten Dortmund und Hamm sowie dem Kreis Unna. Traditionell ehren die 16 IHKs in NRW jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen des Landes, in diesem Jahr waren bei der Bestenehrung die jeweils zwei Besten aus 130 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen vertreten. Die 243 Prüfungsbesten wurden in 221 Betrieben ausgebildet.

Die Ehrung fand im Event- und Kongresspark Stadthalle Hagen statt. Neben den 243 Landesbesten waren auch Angehörige und Freunde, Unternehmensvertreter und Vertreter der Berufsschulen und -kollegs sowie die Bildungsgeschäftsführer der IHKs zu Gast in der Volmestadt. Nach einer beeindruckenden Lasershow zu Beginn und einer „zauberhaften“ Laudatio durch den „Deutschen Meister der Zauberkunst“, Matthias Rauch, ging es mit der Ehrung der „Super-Azubis“ zurück in die Realität. Für Mara Schwanke und 43 weitere ehemalige Auszubildende geht es am 9. Dezember weiter nach Berlin  zur Auszeichnung der bundesbesten Azubis.