Gemeinsame Zusammenarbeit in Forschung und Lehre

• Forschung
  • Medieninformationen
Gruppenfoto der Arbeitsgemeinschaft Zerspanung © Archiv​/​TU Dortmund
v.l.n.r.: Prof. Wolfgang Hintze, Prof. Thomas Bergs, Prof. Dirk Bähre, Prof. Andreas Schubert, Prof. Dirk Biermann, Prof. Bernhard Karpuschewski, Prof. Klaus Dröder, Prof. Hans-Christian Möhring, Prof. Volker Schulze, Prof. Jan Aurich, Prof. Berend Denkena .

Die neue „Arbeitsgemeinschaft Zerspanung“ hat sich am Donnerstag, 27. Juni, an der TU Dortmund gegründet.

Elf führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Zerspanung aus ganz Deutschland kamen nach Dortmund, um an der Gründungssitzung teilzunehmen. Ziel der neuen Arbeitsgemeinschaft ist, gemeinsam die Zusammenarbeit in der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der spanenden Fertigung voranzutreiben. Unter der Leitung von Prof. Dirk Biermann, Leiter des Instituts Spanende Fertigung der TU Dortmund, kamen Prof. Wolfgang Hintze von der TU Hamburg, Prof. Thomas Bergs  von der RWTH Aachen, Prof. Dirk Bähre von der Universität des Saarlandes, Prof. Andreas Schubert von der TU Chemnitz, Prof. Bernhard Karpuschewski von der Universität Bremen, Prof. Dr.-Ing. Klaus Dröder von der TU Braunschweig, Prof. Hans-Christian Möhring von der Universität Stuttgart, Prof. Volker Schulze vom Karlsruher Institut für Technologie, Prof. Jan Aurich von der TU Kaiserslautern und Prof. Berend Denkena von der Leibniz Universität Hannover zusammen.

Über Prof. Dirk Biermann

Prof. Dirk Biermann ist kürzlich es gelungen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) von der Einrichtung eines neuen Schwerpunktprogramms an der TU Dortmund zu überzeugen. Sein Antrag setzte sich unter 50 Initiativen durch: „FLUSIMPRO“ wird ab 2020 für sechs Jahre gefördert. Rund 20 interdisziplinäre Teilprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Millionen Euro pro Jahr sollen die Rolle von Flüssigkeiten in Produktionsprozessen untersuchen. Zudem verlieh ihm im Rahmen der internationalen Konferenz „Green Manufacturing“ in China die Nanjing University of Aeronautics and Astronautics die Ehrenprofessur. Biermann ist seit 2007 Professor für Maschinenbau an der TU Dortmund. Vor seiner wissenschaftlichen Karriere war der Maschinenbau-Ingenieur in führenden Positionen in der Industrie tätig.