Feierliche Übergabe in China

Prof. Dirk Biermann ist Ehrenprofessor an der Universität Nanjing

• Menschen
Gruppenfoto von sechs Personen bei der Übergabe der Ehrendoktorwürde an Prof. Dirk Biermann © Archiv​/​TU Dortmund
Prof. Dirk Biermann (3.v.r.) an der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics (NUAA).

Prof. Dirk Biermann, Leiter des Instituts für Spanende Fertigung, ist nun Ehrenprofessor an der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics in China.

Die Universität würdigte damit seine wissenschaftlichen Arbeiten und anwendungsorientierten Entwicklungen für effiziente und ressourcenschonende Fertigungsprozesse. Die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde fand im Rahmen der internationalen Konferenz „Green Manufacturing“ in Nanjing statt.

Prof. Biermann war es kürzlich gelungen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) von der Einrichtung eines neuen Schwerpunktprogramms an der TU Dortmund zu überzeugen. Sein Antrag setzte sich unter 50 Initiativen durch: Das neue Programm „FLUSIMPRO“ wird ab 2020 für sechs Jahre gefördert. Rund 20 interdisziplinäre Teilprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Millionen Euro pro Jahr sollen die Rolle von Flüssigkeiten in Produktionsprozessen untersuchen.