Studienorientierung

„Abi! Und dann?“ informiert über Studienmöglichkeiten

• Studienorientierung
Zwei Studierende arbeiten am Laptop, auf einem Sofa sitzend. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Interessierte können sich digital über die Studienangebote der TU Dortmund informieren.

Bei den Vorträgen der Reihe „Abi! Und dann?“, die die Zentrale Studienberatung (ZSB) gemeinsam mit den Fakultäten veranstaltet, haben Interessierte die Möglichkeit, sich digital über ein Studium an der TU Dortmund zu informieren und zahlreiche Studiengänge kennenzulernen.

Die Abiklausuren sind geschrieben und viele Abiturient*innen fragen sich: Wie geht es nun weiter? Was kann ich studieren? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Mit der Veranstaltungsreihe „Abi! Und dann?“ bietet die TU Dortmund Studieninteressierten die Möglichkeit, Einblicke in ein Studium an der TU Dortmund zu bekommen und die Vielfalt der 31 Bachelorstudiengänge und mehr als 30 Unterrichtsfächer im Lehramt kennenzulernen.

An vier Terminen stellen die Studienfachberater*innen einzelne Studiengänge, deren Studieninhalte sowie anschließende Berufsmöglichkeiten vor und bieten damit Orientierung bei der Studienwahl. Zu Beginn jedes Termins informiert die Zentrale Studienberatung allgemein über das Studium an der TU Dortmund sowie zu weiteren Themen rund ums Studieren. Zwischendurch widmet sich ein weiterer Vortrag dem Thema Bewerbung und Einschreibung an der TU Dortmund.

Die Termine von „Abi! Und dann?“ im Überblick:

• Dienstag, 24. Mai von 15-17:30 Uhr: Lehramt, Rehabilitationspädagogik und Erziehungswissenschaft

• Dienstag, 31. Mai von 15-17:30 Uhr: Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Angewandte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Journalistik-Studiengänge

• Donnerstag, 9. Juni von 16-17 Uhr: Bewerbung und Einschreibung an der TU Dortmund

• Dienstag, 14. Juni von 15-18 Uhr: Raumplanung, Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen

• Dienstag, 21. Juni von 15-18 Uhr: Mathematik-Studiengänge, Physik, Medizinphysik, Chemie, Chemische Biologie, Statistik, Data Science, Informatik, Angewandte Informatik

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Link zur jeweiligen Veranstaltung wird kurz vorher in der Veranstaltungsübersicht bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen: