Zum Inhalt
Element

Nachrichtensystem

Bild und Klang – ...vom Tafeln und Trinken...

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Vorlesung
  • Kulturveranstaltung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Konzert
  • Konzert
Hintergrundbild ist die Skyline von Dortmund, Fokus ist der Kirchturm der Reinoldikirche. Schrift vor dem Bild: "Bild und Klang. Wenn Bilder und Klänge erzählen. 20 Jahre Bild und Klang. Wintersemester 2025/2026. Öffentliche Vorlesungsreihe mit Musikvorführungen in der Stadtkirche Sankt Reinoldi." © Lukas Höhler​/​TU Dortmund
Der vierte Abend der öffentlichen Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ startet am Dienstag, den 4. November, um 19.30 Uhr in der Reinoldikirche und steht unter dem Titel „…vom Tafeln und Trinken…“. Das interdisziplinäre Gespräch zwischen Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Geschichte ist eine Kooperation der TU Dortmund mit dem Stadtarchiv Dortmund, der Stadtkirche St. Reinoldi und dem KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund.

Vinzenz Laarmann (TU Dortmund) wird aus musikhistorischer Perspektive die Musik bei höfischen Festmahlen beleuchten. Unter dem Begriff „Tafelmusik“ wurde über Jahrhunderte hinweg funktionale Musik zusammengefasst, die bei barocken Prunkfesten und im höfischen Alltag erklang. Der Vortrag zeigt u.a. anhand von Werken von Michael Praetorius, Johann Hermann Schein und Georg Philipp Telemann, welche zentrale Rolle die Tafelmusik am Hof spielte – von der repräsentativen Festtafel bis zum täglichen Mahl.

Im Beitrag von Prof. Kirsten Lee Bierbaum (TU Dortmund) wird es um die kunsthistorische Erforschung jener Tafelobjekte gehen, die – auch in Dortmund – beim fröhlichen Tafeln und Trinken verwendet wurden. Diese offenbaren ihre Geheimnisse oft erst, wenn sie in der Ansprache aller Sinne und im Zusammenspiel mit den sozialen Ritualen analysiert werden, in die sie einst eingebunden waren. Auch heute noch lässt sich an diesem Forschungsgegenstand viel Interessantes und Amüsantes darüber erfahren, wie Gemeinschaftlichkeit erzeugt und wertgeschätzt wurde.

Durch den Abend führt Prof. Barbara Welzel (TU Dortmund), die den Blick auf eine Tafelkanne im Schatz der Reinoldikirche wenden wird, die möglicherweise für die Repräsentation Dortmunder Hansekaufleute aus Brügge importiert wurde, um später als Abendmahlskanne an die Kirche geschenkt zu werden – oder doch mit der Altarweihe des neuen Chores der Reinoldikirche 1447 unmittelbar für die Liturgie geschenkt wurde.

Über „Bild und Klang“: Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Referent*innen: Prof. Dr. Kirsten Lee Bierbaum, Vinzenz Laarmann, Prof. Dr. Barbara Welzel

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine: 11.11., 18.11., 25.11., 2.12., 9.12.2025, 13.1., 20.1., 27.1.2026

Ansprechperson für Rückfragen

Zum Seitenanfang