Master (Lehramt)

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Physik

Kurzportrait

Das Fach Physik kann im Masterstudiengang für die folgenden Lehrämter gewählt werden: Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen; Lehramt an Berufskollegs, Lehramt für sonderpädagogische Förderung. Darüber hinaus trägt die Fakultät Physik zum Lernbereich Sachunterricht bei.

Im Master-Studium werden fachliche Kompetenzen sowie Kompetenzen bezüglich der Vermittlung von Physik an Schulen vertieft und erweitert. Die Studierenden sollen mit Abschluss des Masterstudiums grundlegende und weiterführende Konzepte und Methoden der Physik und der Physikdidaktik beherrschen, diese sachgerecht anwenden und schulrelevante physikalische Inhalte adressatengerecht vermitteln können.

Die fachliche Grundausbildung des Bachelors wird im Master durch Wahlpflichtangebote (je nach Schulform in unterschiedlichem Umfang) ergänzt, so dass die Studierenden in einem oder mehreren selbst gewählten Bereichen ihre Kompetenzen vertiefen können. Die experimentelle Ausbildung wird vor Beginn des Praxissemesters durch ein Modul zum schulorientierten Experimentieren vervollständigt und auf das Experimentieren im Physikunterricht fokussiert. Die fachdidaktische Ausbildung hat ihren Schwerpunkt im Masterstudium. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre im Bachelor erworbenen fachdidaktischen Kompetenzen und gewinnen in zunehmendem Maße Bezug zur Schulpraxis sowie zurfachdidaktischen Forschung.