Zwei Frauen sitzen nebeneinander und lachen zusammen. Die Rechte Frau hält einen Laptop auf ihrem Schoß. Hinter ihnen unterhalten sich zwei Personen. © Roland Baege​/​TU Dortmund

24.06.2021 - TU-Guides an der TU Dortmund

Als „TU-Guides“ leisten engagierte Studierende der Technischen Universität Dortmund Orientierungshilfe für Schüler*innen und vermitteln ihnen ein persönliches Bild von ihrem Studienfach und dem Alltag an der Uni. In einem Gespräch auf Augenhöhe können sich Studieninteressierte informell mit Studierenden austauschen. Zurzeit ist ein Austausch per Mail, Telefon oder Videotelefonie möglich.

Unsere TU-Guides stellen sich vor

Auf unserer Internetseite stellen sich einige Guides in einem kurzen Video vor und geben Einblicke in die Inhalte ihrer jeweiligen Studiengänge und teilen ihre individuellen Studienerfahrungen an der TU Dortmund. Zudem findet sich hier auch ein Video mit hilfreichen Anregungen zum Studieren im Online-Semester.

Link zu den Videos.

Start der Veranstaltungsreihe "TU-Guides berichten ..."

Darüber hinaus wurde die Veranstaltungsreihe „TU-Guides berichten …“ etabliert, in deren Rahmen es bereits drei Veranstaltungen gab. Diese widmeten sich dem Lehramtsstudium, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Das neue Format wurde von Studieninteressierten sehr gut angenommen. Der angebotene Austausch mit den Studierenden und die sich anschließende Fragerunde wurden intensiv genutzt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der TU-Guides.

Link zu den TU-Guides.