Zum Inhalt

Interessante Veranstaltungen rund ums Talentscouting

„Lehramt – etwas für mich!?“

Drei Lehrer:innen aus nichtakademischem Elternhaus und unterschiedlicher Schulformen berichten, wie sie als Erstakademiker:innen zum Lehramt gekommen sind, welche Erfahrungen sie im schulischen Berufsalltag machen und was das Besondere an Ihrer Schulform ist.

In unserem Workshop im Speeddatingformat im Dortmunder U (Zentrum für Kunst und Kreativität) kannst du dich direkt mit den Vorbildern aus dem Lehramt austauschen und alle deine Fragen loswerden!

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem TU-Projekt „Talents4Teachers“ durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an einem Lehramtsstudium grundsätzlich interessiert sind.

Wann: Freitag, 07.06.2024, 15:30 bis 17:30 Uhr

Wo: Zentrum für Kunst und Kreativität im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Wie: Anmeldung bis zum 05.06.2024 unter talentscoutingtu-dortmundde

 

Für die Anmeldung beeinträchtigungsbedingter Bedarfe (barrierefreier Zugang zu Räumlichkeiten, Zurverfügungstellung von schriftlichen Veranstaltungsmaterialien, Kommunikationshilfen, etc.) sollten sich die Teilnehmenden bis zum 14.05.2024 an talentscoutingtu-dortmundde wenden.

 

„Stipendien sind doch nur etwas für Hochbegabte“ „Für ein Stipendium brauche ich einen Einser-Schnitt“ … Mit diesen und anderen Vorurteilen räumt das Talentscouting Team der TU Dortmund auf.

Beim Tag der Stipendien sind Studierende eingeladen, sich umfassend über die vielfältigen Stipendienmöglichkeiten zu informieren. Expert*innen beraten zu allen Aspekten der Stipendiensuche und –bewerbung.

„Wie finde ich die richtige Förderung für mich?“ „Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium?“ „Was bringe ich mit, das zum Förderwerk passt?“ Diese und weitere Fragen werden beim Tag der Stipendien umfassend beantwortet.

Informationen aus erster Hand gibt es in Infovorträgen und Workshops. Zudem können Studierende beim Markt der Möglichkeiten direkt Kontakte zu den Förderern knüpfen.

 

Montag, 10.06.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr

Internationales Begegnungszentrum, Emil-Figge-Str. 61

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite vom Tag der Stipendien.

 

 

Für die Anmeldung beeinträchtigungsbedingter Bedarfe (barrierefreier Zugang zu Räumlichkeiten, Zurverfügungstellung von schriftlichen Veranstaltungsmaterialien, Kommunikationshilfen, etc.) sollten sich die Teilnehmenden frühzeitig an wenden.