Unterstützung von Studierenden: Keine Last mit Belastung

• Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung
  • Vortrag

In dieser Veranstaltung der Psychologischen Studienberatung der TU Dortmund erhalten Lehrende und Mitarbeitende Verhaltensempfehlungen sowie Tipps, wie sie Studierende mit emotionalen Belastungen unterstützen können. Vorab ist eine Anmeldung notwendig.

Sowohl studienbezogene als auch private Herausforderungen und Probleme können dazu führen, dass Studierende emotional belastet sind. In dieser Veranstaltung findet ein Erfahrungsaustausch im Umgang mit emotional belasteten Studierenden statt. Zudem informiert das Team der Psychologischen Studienberatung über bestehende Hilfsangebote. Inhalte der Veranstaltung sind u.a.:

• Wann sollte man sich um Studierende Sorgen machen – und wie spricht man sie darauf an?
  • Was kann und sollte man tun, wenn es zu einer krisenhaften Zuspitzung kommt?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten und -grenzen hat man?
  • Welche weiterführenden Hilfsmöglichkeiten gibt es?

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail an Melanie Buschmann erforderlich.

Ansprechperson für Rückfragen: