Zum Inhalt

Mode.Land. Ein Textilfabrikant fotografiert

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U, Ebene 1, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Die Ausstellung „Mode.Land. Ein Textilfabrikant fotografiert, 1900-1925“ gibt Einblicke in die Alltagskultur vor einhundert Jahren.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fotografierte Carl Bauer, der Besitzer einer Dampfweberei im westfälischen Dorf Laer bei Münster, seine Fabrik, seine Familie und sein Leben auf dem Land. Rund 400 Glasplattennegative erhielten sich in Familienbesitz und dokumentieren eindrücklich die Alltagskultur vor einhundert Jahren.

Ein Lehrforschungsprojekt des Masterstudiengangs Kulturanalyse und Kulturvermittlung der TU Dortmund hat sich diesen besonderen Bildern angenommen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Kleidung und Ausstattung gelegt. Die dichte Überlieferung des Bestandes erlaubte es, Momente sowie Moden der Moderne zu identifizieren und zu interpretieren.

Die Ausstellung präsentiert nun erstmals eine Auswahl dieser Aufnahmen, reflektiert aktuelle Forschungsansätze zur Privatfotografie und zeigte: Nicht nur die Stadt, sondern auch das Land war modisch und modern.

Teaser zur Ausstellung