Vier im roten Kreis

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dort­mun­der U, Ebene 1, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Events
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Malerei von Tillmann Damrau, Fotografie von Felix Dobbert, Druckgraphik und Zeichnung von Bettina van Haaren sowie Plastiken, Film und Aktionsfotografie von Martin Kaltwasser finden in dieser Ausstellung als vier höchst unterschiedliche Positionen zusammen.

Vier im roten Kreis.
Tillmann Damrau, Felix Dobbert, Bettina van Haaren, Martin Kaltwasser

Als Künstler und Künstlerin an einer Universität stellen sie mit der Ausstellung „Vier im roten Kreis“ ihre künstlerischen Arbeiten – ihre Forschungsergebnisse – zur Diskussion. Diese in künstlerischen Medien forschende eigene Tätigkeit prägt die künstlerische Lehre und das geteilte Interesse an einem hoch qualifizierenden Studium am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund. Sichtbar wird Kunst als Akteur der „universitas“ und Erkenntnisdisziplin. Die gemeinsam eingerichtete Ausstellung „Vier im roten Kreis" ist die Fortsetzung einer losen Folge von Präsentationen der Lehrenden in den künstlerischen Arbeitsbereichen.
Die Publikation „Vier im roten Kreis“ mit Texten von Niklas Gliesmann, Steffen Siegel, Barbara Welzel, Kurt Wettengl und Andreas Zeising erscheint zum 17. Januar 2021 in der Reihe der Dort­mun­der Schriften zur Kunst – Kataloge und Essays im Verlag Kettler.

Im Rahmen der von Bund und Ländern beschlossenen Maß­nahmen zur Eindämmung der Co­ro­na-Pan­de­mie ist das gesamte Dort­mun­der U bis einschließlich 14. Februar 2021 geschlossen. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten der Ausstellung finden Sie unter www.dortmunder-u.de und www.tu-kultur.de.