Nachhaltigkeitsstrategie

TU Dortmund bezieht ab neuem Jahr 100 Prozent Ökostrom

• Campus & Kultur
Das Bild zeigt in einem Panorama mehrere Gebäude des Campus Nord der TU Dortmund © Roland Baege​/​ TU Dortmund
Mit Photovoltaikanlagen auf den Campussen Nord und Süd geht die TU Dortmund einen weiteren Schritt Richtung Klimaneutralität.

Die TU Dortmund verbessert ihre Klimabilanz: Ab dem 1. Januar bezieht die Universität zertifizierten Ökostrom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen. Dadurch reduziert sie ihre CO2-Emissionen jedes Jahr um etwa 8.300 Tonnen im Vergleich zum durchschnittlichen Strommix in Deutschland. Mit dem Wechsel zu Ökostrom erreicht die TU Dortmund eines der zentralen Ziele ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Aktuell liegt der Stromverbrauch der TU Dort­mund bei etwa 41 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Davon wer­den bereits etwa 45 Prozent hoch effizient im eigenen Blockheizkraftwerk durch Erdgasverstromung selbst produziert. Die verbleibenden 55 Pro­zent müssen zugekauft werden. Hierfür setzt die Universität ab 2022 ausschließlich auf zertifizierten Ökostrom.

Um die Klimabilanz des Stromverbrauchs noch weiter zu ver­bes­sern, bemüht sich die TU Dort­mund um die Installation von Photovoltaik(PV)-Anlagen. So ist Ende 2020 auf dem Dach der Versuchshalle des Instituts für Spanende Fertigung (ISF) am Campus Süd eine PV-Anlage in Betrieb gegangen. Diese und weitere kleinere Solarpanels auf dem Campus erzeu­gen aktuell rund 54.500 Kilowattstunden Strom – und sparen somit ca. 20 Tonnen CO2 im Jahr ein. Weitere Anlagen sind vorgesehen für das Dach der neuen Großtagespflegestelle am Campus Süd und des Erweiterungsbaus Sport, der sich gerade in der Planung befindet. Zudem wird geprüft, ob sich PV-Anlagen für den Neubau der Universitätsbibliothek eignen.

Neu gegründetes Nachhaltigkeitsbüro

Die TU Dort­mund hat im Frühjahr 2021 eine Nachhaltigkeitsstrategie ver­ab­schie­det, die fortlaufend weiterentwickelt und aktualisiert wird. Das im Juni 2021 gegründete Nachhaltigkeitsbüro der TU Dort­mund un­ter­stützt den Arbeitskreis Nach­hal­tig­keit bei der Umsetzung einer transparenten Nachhaltigkeitskommunikation sowie der Initiierung und Umsetzung von nachhaltigen Projekten. Als Teil der Abteilung Interne Services des Dezernates Hoch­schul­ent­wick­lung und Organisation übernimmt das Nachhaltigkeitsbüro die ope­ra­tiven Aufgaben und ist zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der TU Dortmund. Ebenso stärkt und un­ter­stützt es Nach­hal­tig­keits­pro­jek­te und -initiativen an der TU Dort­mund und über den Cam­pus hinaus.