Zum Inhalt

Stadtgespräche im Museum: Konsum und Gesellschaft

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund Hansastraße 3, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag
  • Diskussion

Was macht eine Innenstadt attraktiv? Gab und gibt es Erfolgsmodelle? Welche Rolle hatten und haben Kaufhäuser? Diese und weitere Fragen beantworten unter anderem Wissen­schaft­ler*innen der TU Dortmund im Stadtgespräch zum Thema „Konsum und Gesellschaft – Ressourcen, Verantwortung, Wandel“.

Die Stadtgespräche des Museums für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) in Kooperation mit der TU Dortmund widmen sich dem Thema Konsum in einem veränderten urbanen Umfeld. In Form von Impulsvorträgen und Diskussionen beschäftigen sich Wissen­schaft­ler*innen und Expert*innen aus den Bereichen Marketing, Architektur, Raum- und Stadtplanung, Kulturanthropologie und Kultur interdisziplinär mit der Thematik. 

Der erste Themenblock von 14:00-16:00 Uhr widmet sich insbesondere der konsumorientierten Gestaltung von Innenstädten und möglichen Alternativen. Prof. Wolfgang Sonne (TU Dortmund) beleuchtet in seinem Vortrag Einkaufsstraßen aus historischer Perspektive, während Prof. Gudrun König (TU Dortmund) das Warenhaus als Ort der Moderne vorstellt. Mit der möglichen Umnutzung von Warenhäusern beschäftigt sich im Anschluss Dipl. Ing. Nina Hangebruch (TU Dortmund).

In einem weiteren Vortragsblock von 16:45-18:00 Uhr informieren Wissenschaftler der HHU Düsseldorf und der Universität Hildesheim über Kaufentscheidungen, wie sie getroffen werden und welche Optimierungsmöglichkeiten es in Hinblick auf bewussten Konsum gibt. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen