Schreibwoche Februar 2024

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Erich-Brost-Haus, Otto-Hahn-Str. 2 / Online per Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Seminar
  • Workshop
  • Vortrag

Wie entwickelt man eine Fragestellung? Wie gestaltet man einen Fragebogen? Wie klappt es mit Motivation und Zeitmanagement? Eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, stellt viele Studierende vor eine Herausforderung. In der Schreibwoche erhalten Interessierte Tipps und Tools rund um das akademische Schreiben. Außerdem können sie sich hier sowohl mit Expert*innen als auch mit Gleichgesinnten austauschen.

Die Schreibwoche bietet Studierenden die Möglichkeit, an Vorträgen, Workshops und Seminaren zum Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten teilzunehmen und sich gemeinsam mit Kommiliton*innen über ihr Schreibprojekt auszutauschen. Dort gibt es Impulse und Tipps für das wissenschaftliche Arbeiten und die Organisation des Schreibprozesses sowie individuelle Beratungsmöglichkeiten. Zu den Angeboten des Programms gehören:

• Vorträge, Werkstattgespräche und Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Schreibgruppen zum gemeinsamen Arbeiten (auch per Zoom)
  • Gruppen- und Einzelberatungen zum Schreibprozess (auch per Zoom)
  • Gespräche und Austausch mit anderen Studierenden

Das Angebot der Schreibwerkstatt w.space des Zentrums für Hochschulbildung (zhb) – Bereich Fremdsprachen findet in Kooperation mit der Psychologischen Studienberatung, der Universitätsbibliothek, der Fakultät für Informatik, dem Talentscouting der Zentralen Studienberatung und dem Graduiertenzentrum statt.
Genutzt werden kann das Angebot von den Studierenden der TU Dortmund und der FH Dortmund. Die Teilnahme ist kostenlos. An einigen Veranstaltungen kann auch per Zoom teilgenommen werden.

Die Registrierung und Anmeldung für die Schreibwoche erfolgt über Moodle.

Weitere Informationen zur Schreibwoche

Ansprechpersonen für Rückfragen: