Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

rethinking religion – Wie wollen wir zusammenleben?

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Podiumsdiskussion
  • Kulturveranstaltung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: weitere Veranstaltungen
© Erzbistum Paderborn
In einer Podiumsdiskussion spricht der ehemalige Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert mit Prof. Christiane Woopen (Vorsitzende des Europäischen Ethikrats) und Prof. Aaron Langenfeld (Katholischer Theologe und Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn) über die Frage, wie Religion neu gedacht werden kann.

Die Podiumsdiskussion adressiert die Frage nach dem, was unsere plurale und diverse Gesellschaft zusammenhält und wie ein friedliches Miteinander organisiert werden kann. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden die Veranstaltenden zu einem Empfang im Dortmunder U ein. Organisiert wird die Veranstaltung von der Theologischen Fakultät Paderborn und der Professur für Systematische Theologie an der TU Dortmund. 

Die Podiumsdiskussion ist Teil der größeren Veranstaltungsreihe „rethinking religion. Gespräche über Religion im Erzbistum Paderborn“. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe bietet das Erzbistum Paderborn ein Diskussionsforum zu aktuellen Fragen, die von gesellschaftlicher Bedeutung sind. Die zwei jährlichen Veranstaltungen finden abwechselnd im Frühjahr in Paderborn und im Herbst in Dortmund statt.

Das Forum wird gefördert durch das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (Universität Paderborn), der Bank für Kirche und Caritas eG, der Stadt Paderborn sowie dem Verein der Freunde und Förderer der Theologischen Fakultät Paderborn.

Eintritt frei.
Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Empfang statt.
Anmeldungen an religionsgespraeche.httu-dortmundde, Anmeldefrist: 17.11.2024

Ansprechperson bei Rückfragen