Zum Inhalt

„Zwischen Brötchen und Borussia“: Physik und Leben

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Vortrag
  • Veranstaltungen zum Zuhören
Im letzten Vortrag der beliebten öffentlichen Vortragsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“ für dieses Sommersemester spricht JProf. Armin Lühr von der Fakultät Physik über Nutzen und Risiken von Strahlung. Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit – Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche – und findet sowohl in Präsenz als auch parallel per YouTube-Livestream statt.

Der Medizinphysiker wird in seinem Vortrag zeigen, dass wir ständig verschiedenen Arten von Strahlung ausgesetzt sind, die aus der natürlichen Umgebung, technischen Geräten oder medizinischen Behandlungen hervorgeht. Er gibt einen Einblick, wie unterschiedliche Strahlungsarten auf Menschen und insbesondere auf das Erbgut in unseren Zellen – die DNA – wirken und wie man diese Wirkung, beispielsweise per Röntgenstrahlung in der Medizin, verantwortungsvoll einsetzen kann. 

Für diejenigen, die nicht vor Ort teilnehmen können, gibt es einen YouTube-Live-Stream. Der Zugangslink ist rechtzeitig vorab auf der Detailseite des jeweiligen Vortrags zu finden. Ein Quiz zum Vortrag findet on­line statt und wird auf der Veranstaltungswebseite 15 Minuten vor Vor­trags­be­ginn frei- und 30 Minuten nach der Ver­an­stal­tung abgeschaltet.

Die Vor­trags­rei­he richtet sich neben der in­te­res­sier­ten Öf­fent­lich­keit auch an Teilnehmende des Studium Fundamentale. Stu­die­ren­de er­hal­ten einen entsprechenden Modulschein.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Alle Gäste sind gebeten, im Hörsaal eine Maske zu tragen.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe


Ansprechperson für Rückfragen: