Zum Inhalt

Ausstellung: Fenster/schau

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • Kulturveranstaltung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung
Fotografie des Westenhellwegs, der gewollt unscharf ist © Allegra Höltge

Studierende der Arbeitsbereiche Fotografie und Kunstwissenschaft der TU Dortmund setzen sich mit Wahrnehmungsweisen des Urbanen auseinander und zeigen in der Ausstellung ungewohnte Perspektiven auf die Stadt.

Im täglichen Umgang ist die Sicht auf die Stadt zumeist von eingefahrenen Blickroutinen geprägt. Beim Flanieren durch die City sind es die Ladenzeilen mit ihren Schaufenstern und Konsumangeboten, die die Aufmerksamkeit fesseln. Selten richtet sich der Blick in die Vertikale, um die gebaute Umwelt mit ihren architektonischen Strukturen zu erfassen und die Stadt als etwas geschichtlich Gewordenes wahrzunehmen. Diese Perspektivierung künstlerisch aufzubrechen, ist das Ziel des Projekts Fenster/schau, das in Kooperation mit der Qualitätsroute Dortmund entsteht und vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund mit Studierenden umgesetzt wird.

Projektleitung: Prof. Barbara Welzel, Felix Dobbert und Dr. Andreas Zeising (Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, TU Dortmund) in Kooperation mit der Qualitätsroute Dortmund e.V.

Auf dem Campus Stadt gibt die Technische Universität Dortmund als Partner im Dortmunder U regelmäßig Einblicke in Forschung und Lehre. Ausstellungspräsentationen und der Raum als Forum des Dialogs bieten der Stadtgesellschaft durch verschiedene Veranstaltungsformate die Möglichkeit, Fragestellungen und Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplinen kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.

Der Eintritt ist frei.