Zum Inhalt

Dortmunder Decker Day

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Auftakt: Otto-Hahn-Straße 12, Raum E.003; Workshop und Diskussionsrunde: Joseph-von-Fraunhofer Straße 18, HyLeC
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop
  • Vortrag

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrende und Lernende, die das Softwarewerkzeug „Decker“ näher kennenlernen möchten. Der Lehrstuhl für Computergrafik und das Hybrid Learning Center richten die Workshops aus.

Decker ist eine Open-Source-Software zum Erstellen, Präsentieren und Konsumieren von interaktiven Lernmaterialien im Webbrowser. Alle von modernen Webbrowsern unterstützten Inhalte können in Präsentationen integriert werden – von einfachen Videos bis hin zu interaktiven Demo-Programmen, mit denen Studierende komplexe Algorithmen spielerisch ausprobieren können.

Darüber hinaus bietet Decker ein virtuelles Whiteboard, Selbstlernaufgaben, ein Audience-Response-System, anonymes Posten von Fragen/Feedback pro Folie, sowie die Aufzeichnung von Präsentationen und die nahtlose Integration dieser Erklärvideos in die Folien. Ein Fokus von Decker ist Barrierefreiheit: Decker-Folien sind (vor)lesbar für Screen-Reader, für Videoaufzeichnungen werden automatisch deutsch und englische Untertitel erzeugt.

Für eine resourcenorientierte Veranstaltungsplanung ist eine Anmeldung vorab bis zum 19. Februar unter diesem Link erforderlich.

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen: