Wissensmacher: Wissenschaft und Daten

• Workshop
  • Vortrag
  • Vorlesung

Regelmäßig zum Win­ter­se­mes­ter ver­an­stal­tet das Institut für Jour­na­lis­tik die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Wissens­ma­cher – Arbeitsfelder im Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus“. Die Datenjournalistin Uli Köppen berichtet über ihre Arbeit beim bayerischen Rundfunk und welche Rolle künstliche Intelligenz (AI) dabei spielt.

Seit März 2020 gibt es im bayerischen Rundfunk eine neue Redaktion: Das AI + Automation Lab. Hier treffen Datenjournalismus, Informatik und künstliche Intelligenz aufeinander. Uli Köppen ist Leiterin der Redaktion und erzählt, wie Datenjournalismus beim bayerischen Rundfunk gemacht wird.

In der Vor­trags­rei­he „Wis­sens­ma­cher – Arbeitsfelder im Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus“ prä­sen­tie­ren „Wis­sens­ma­cher“ aus der medialen Praxis die vielfältigen Felder des Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus aus un­ter­schied­lichen Blickfeldern. Die Referentinnen und Referenten sind u.a. Journalistinnen und Journalisten, Pressesprecherinnen und Pressesprecher sowie Politikberaterinnen und Politikberater. Sie arbeiten für Fachzeitschriften, Tageszeitungen oder Magazine, Radio, Fernsehen oder Online-Medien, für Nachrichtenagenturen, Forschungsinstitute oder Museen.

Teilnehmende erhalten Einblicke in die Arbeitswelten sowohl von denen, die Wis­sen­schaft betreiben als auch von jenen, die über Wis­sen­schaft schreiben.

Die Ver­an­stal­tung ist offen für alle Stu­die­ren­den und Lehrenden der Uni­ver­si­tä­ten Dort­mund, Bochum und Duisburg-Essen (Uni­ver­si­täts­allianz Ruhr).

„Wis­sens­ma­cher – Arbeitsfelder im Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus“ ist eine Gastvortragsreihe des Bereichs Wis­sen­schafts­jour­na­lis­mus, Institut für Jour­na­lis­tik der TU Dort­mund, in Ko­ope­ra­ti­on mit der Medizinischen Fa­kul­tät und dem Dezernat Hoch­schul­kommu­nikation der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum.

Wer In­te­res­se­ daran hat, eine der Ver­an­stal­tun­gen online zu besuchen, kann sich per E-Mail an Sarah Wippermann wenden.