Von Brokern & Co. – Technische Entwicklungen aus und in der Silicon Economy
- Digitale Veranstaltung
- Informationsveranstaltung
- Vortrag
Aus der Forschung direkt an den Schreibtisch: Wissenschaftler aus der Silicon Economy informieren im Rahmen eines digitalen „Coffee Break“ über ihre Visionen und Ziele, sprechen über die Plattformökonomie von heute und die der Zukunft, diskutieren über Open Source Software-Entwicklung und geben Einblicke in aktuelle Umsetzungsprojekte.
Wissenschaftler aus der Silicon Economy des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) und der TU Dortmund sprechen über das Thema „Von Brokern & Co.“: Technische Entwicklungen aus und in der Silicon Economy.
Offene Infrastruktur hier, Plattformen dort: Andreas Nettsträter, im Projekt Silicon Economy Logistics Ecosystem für Netzwerk und Wissenstransfer zuständig, erklärt, wie Entwicklungsarbeit in der Silicon Economy funktioniert, wie die neue föderale Infrastruktur realisiert und wie bestehende Infrastrukturen integriert und vernetzt werden. Interessierte aus Wissenschaft und Wirtschaft können sich ab sofort zu allen Veranstaltungen anmelden.
Suche & Personensuche
Kalender
Zur Veranstaltungsübersicht
Vier im roten Kreis

Ringvorlesung: Entrepreneure, Expertinnen und Experten berichten von ihren Erfahrungen

Ringvorlesung Klimawandel: „Der Klimawandel als Thema politischer Bildung: (K)eine Kontroverse?“

Wissensmacher: Wissenschaft und Daten

Schule und Rassismus im neoliberalen (Wohlfahrts-)Staat
Mensapläne
Anfahrt & Lageplan
Der Campus der TU Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.