Schreib-Workshop: Texte (gemeinsam) überarbeiten und revidieren

Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop

Wie lassen sich Texte strukturiert gliedern und bearbeiten? Das zeigt das Zentrum für HochschulBildung im interdisziplinären Online-Workshop.

Überdenken - umstrukturieren - reformulieren: Wissenschaftliches Schreiben ist ein ständiger Prozess des Überarbeitens, das in wiederkehrenden Schleifen erfolgt. So wird häufig die erste Grobgliederung einer Arbeit znach dem Sichten des Materials verworfen, da sie die relevanten Erkenntnisse nicht in einer logischen Reihenfolge abbildet.

Unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt eine Überarbeitung stattfindet: Die komplexe Handlung der Textrevision sollte stets auf überschaubare Teilschritte reduziert werden. In diesem Workshop sollen daher anhand von fremden und eigenen Texten unterschiedliche Überarbeitungsaspekte, -verfahren und -strategien erprobt und miteinander verglichen werden.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen unter Kursplattfom des Bereichs Fremdsprachen zhb.