Ringvorlesung Klimawandel: „Von Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Handeln für nachhaltige Entwicklung“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Vortrag
  • Vorlesung
  • Ringvorlesung
  • Podiumsdiskussion

Die TU Dort­mund be­schäf­tigt sich dieses Win­ter­se­mes­ter in der neuen Ringvorlesung „Klima: Wandel, Werte, Wis­sen­schaft“ mit dem Klimawandel. Zum Abschluss der Reihe empfängt die TU Dortmund Prof. Cornelia Denz zum letzten Vortrag und die Klimaredaktion von Correctiv.Ruhr zur anschließenden Podiumsdiskussion.

„Von Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Handeln für nachhaltige Entwicklung“ ist das Thema von Prof. Cornelia Denz zum Abschluss der Ringvorlesung „Klima: Wandel, Werte, Wis­sen­schaft“. Die Physikerin ist Professorin am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion über das Thema Klimawandel mit der Klimaredaktion von Correctiv.Ruhr statt.

In der Vorlesungs­reihe haben Pro­fesso­rin­nen und Pro­fes­soren verschiedener Fa­kul­tä­ten die Klimaforschung aus un­ter­schied­lichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Teil­neh­men­den haben grund­le­gen­de In­for­ma­ti­onen zum Klimaschutz, dessen Folgen und Risiken erhalten.

Die Ver­an­stal­tung richtet sich an alle Stu­die­ren­den und die interessierte Öffentlichkeit. Stu­die­ren­de können sich die Ringvorlesung im Studium Fundamentale anerkennen lassen.

Weitere In­for­ma­ti­onen