Zum Inhalt

Schreibwoche 2023

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online und in Präsenz
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Digitale Veranstaltung
  • Ausstellung
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop
  • Vortrag

Während der Schreibwoche haben Studierende die Gelegenheit an Veranstaltungen zu Themen rund um das akademische Schreiben teilzunehmen und sich mit Expert*innen sowie mit Kommiliton*innen über ihr Schreibprojekt auszutauschen. Das kostenfreie Event wird u.a. von der Schreibwerkstatt w.space des Zentrums für HochschulBildung (zhb) Bereich Fremdsprachen ausgerichtet und bedarf einer vorigen Anmeldung.

Egal ob Hausarbeit, Praktikumsbericht, Bachelor- oder Masterthesis: Das Programm der Schreibwoche hilft Studierenden der TU Dortmund, wichtige Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und in ihrem Schreibprojekt voranzukommen.

Die Teilnehmenden erhalten dabei im Rahmen von Kurzvorträgen, Werkstattgesprächen und individuellen Beratungssitzungen einen Überblick zu zentralen Themen wie Zeitmanagement, Literaturrecherche oder die Überwindung von Schreibblockaden. Zudem bietet der „Pausenexpress“ des Hochschulsports einen 15-minütigen Ausgleich zum Sitzen und Konzentrieren.

Ausgerichtet wird die Schreibwoche von der Schreibwerkstatt w.space des zhb Bereich Fremdsprachen in Kooperation mit der Psychologischen Studienberatung, der Universitätsbibliothek, der Fakultät für Informatik, dem Hochschulsport, der Fakultät Kulturwissenschaften, der Fakultät Statistik und dem Graduiertenzentrum.

Weitere Informationen zur Schreibwoche

Zum Programm

Die Anmeldung zur Schreibwoche ist ab dem 13. Februar über den Moodle-Raum „Schreibwoche Februar 2023" per Selbsteinschreibung möglich.

Kontakt:

E-Mail an Schreib­woche

Ansprechpartnerin für Rückfragen: