Zum Inhalt

CET-Workshop: Marketing

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Web-Seminar
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Seminar
  • Workshop
  • Veranstaltung zum Thema Gründung

Innovative Gründungsvorhaben können nur dann erfolgreich werden, wenn die jeweiligen Produkte auch den Weg zu Kundinnen und Kunden finden. Deswegen ist es wichtig, eine geeignete Strategie für das Marketing zu entwickeln. Welche Ziele soll man sich setzen? Welche Rolle spielen Wettbewerber? Worauf muss man im Marketing nach einer Gründung achten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Workshop zum Thema „Marketing“.

In diesem Workshop wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnah aufgezeigt, wie man sich vor der Gründung eines Start-up-Unternehmens sinnvolle Unternehmens- und Marketingziele erarbeiten kann. Dabei stehen die genaue Analyse des zu bearbeitenden Marktes sowie die Analyse von Wettbewerbern vor und zu Beginn der Gründung im Vordergrund. Anhand eines Praxisbeispiels lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstständig, die aufgezeigten Methoden anzuwenden. Abschließend erfolgt ein Überblick über die typischen Marketingbereiche, die nach der Gründung weiter ausgearbeitet werden sollten.

Referieren wird Thorsten Autmaring, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bereichs Marketing an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund.

Organisiert wird der Workshop vom Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund, ein vom NRW-Wirtschaftsministerium ausgezeichnetes Exzellenz Start-up Center.NRW.

Eine Anmeldung erfolgt bis 24 Stunden vor dem Workshop per E-Mail an das CET.

Weitere Informationen 

Ansprechpartner für Rückfragen: