Zum Inhalt

50 Jahre ISF – Fachgespräch zwischen Industrie und Hochschule

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Rudolf-Chaudoire-Pavillon, Baroper Straße 297
Veran­stal­tungs­art:
  • Fachtagung/Kongress

Das Institut für Spanende Fertigung veranstaltet am 12. und 13. September 2023 sein renommiertes Fachgespräch zwischen Vertreter*innen aus dem Forschungs- und Industrieumfeld. Dabei wird die Veranstaltung ganz im Zeichen des 50-jährigen Institutsjubiläums stehen.

Im Umfeld einer sich stetig wandelnden Region entwickelt sich seit 1972 in Dortmund einer der führenden Forschungsstandorte auf dem Gebiet der Produktionstechnik. Durch die fortlaufende Orientierung an Zukunftsthemen trägt das Institut für Spanende Fertigung seit fast 50 Jahren zu Wissenschaft und Innovation bei. Dazu leisten die regelmäßigen Fachgespräche zwischen Industrie und Hochschule einen entscheidenden Beitrag. Im Rahmen der in dieser Zeit gewachsenen Tradition der Fachgespräche solldas Institutsjubiläum gefeiert werden und auf 50 Jahre wissenschaftliche Forschung im Bereich der spanenden Fertigungsverfahren zurückgeblickt werden. Neben Fachvorträgen zu Forschungs- und Anwendungsthemen am Puls der Zeit werden praktische Einblicke in am Institut entwickelte Technologien und Prozesse geboten. 

Die Veranstaltung war ursprünglich für den 30.03.2022 und 31.03.2022 geplant und wurde verschoben.
 

Weitere Informationen
 

Ansprechperson für Rückfragen:

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der TU Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Für E-Autos gibt es eine Ladesäule am Campus Nord, Vogelpothsweg.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.